Cham und Luzern

Nach Fahrzeugbrand und Unfall: Chaos im Verkehr am Montagmorgen

06.03.2023, 12:01 Uhr
· Online seit 06.03.2023, 11:08 Uhr
Verkehrsteilnehmende in der Zentralschweiz mussten sich am Montagmorgen in Geduld üben. Unfälle und ein Fahrzeugbrand führten auf diversen Strecken in der Zentralschweiz zu Stau.
Anzeige

Mindestens 20 Minuten länger hat die Fahrt von Brunnen in Richtung Zürich gedauert. Ein brennender Personenwagen blockierte bei der Verzweigung Blegi den rechten Fahrstreifen. Der 29-jährige Fahrzeuglenker war auf der Autobahn A4 von Luzern in Richtung Affoltern unterwegs gewesen. Wie die Zuger Polizei mitteilt, bemerkte er während der Fahrt einen Benzingeruch. Er hielt darauf hin auf dem Pannenstreifen an. Unmittelbar danach sah er im Bereich der Kühlerhaube Rauch und Flammen aufsteigen. Der 29-jährige Autofahrer und sein 32-jähriger Beifahrer konnten das brennende Auto rechtzeitig und heil verlassen.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Auto bereits lichterloh. Die Zuger Feuerwehr konnte den Brand löschen. Am Auto entstand Totalschaden. Zum Brand kam es laut der Zuger Polizei wegen eines technischen Defekts.

Geduld hat es auch auf der A2 Basel in Luzern zwischen der Raststätte Neuenkirch und dem Zentrum-Luzern gebraucht. Gemäss viasuisse war wegen eines Unfalls der rechte Fahrstreifen blockiert. Das führte zu einem Zeitverlust von bis zu 45 Minuten. In der Folge stauten sich die Fahrzeuge auch auf der A14 Zug ab Gisikon. Der Zeitverlust betrug bis zu 40 Minuten.

Beim Seetalplatz in Emmenbrücke stauten sich die Fahrzeuge in alle Richtungen. Ortskundige Verkehrsteilnehmende wurden gebeten, das Gebiet grossräumig zu umfahren.

Vor den beiden Gotthardportalen stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von 2 Kilometern. Wegen eines defekten Lastwagens musste der Gotthard-Tunnel gesperrt werden. Die Wartezeit betrug auf beiden Seiten bis zu 30 Minuten.

Alle Verkehrsmeldungen gibt es hier.

(red.)

veröffentlicht: 6. März 2023 11:08
aktualisiert: 6. März 2023 12:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch