Zug

Nationalrat Aeschi will Covid-Zertifikatspflicht aufheben

· Online seit 30.07.2021, 11:12 Uhr
Der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi hinterfragt die Covid-Zertifikatspflicht und will diese Regelung aufheben. Gegenüber «Zentralplus» sagt er, dass die Lage in der Schweiz diesen Schritt erlaube.
Anzeige

Seit neustem müssen Fussball- und Eishockeyprofis sowie der Staff der Teams ein Covid-Zertifikat vorweisen. Die beiden obersten Sportligen haben diese Regelung eingeführt. Für Thomas Aeschi unverständlich, wie er gegenüber «Zentralplus» sagt: «Unsere Meinung ist seit Langem, dass man die Massnahmen lockern sollte, sobald alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen. Das dürfte laut Bundesamt für Gesundheit Ende August der Fall sein. Spätestens dann muss die Zertifikatspflicht aufgehoben werden.»

Die Liga argumentiert damit, dass so Sportler und Zuschauer gleichgestellt werden. Für Aeschi geht die Gleichstellung in die falsche Richtung. Laut ihm müsse die Zertifikatspflicht auch für Besuchende spätestens Ende August abgeschafft werden.

Was ist mit den Ungeimpften ohne Zertifikationspflicht?

Ungeimpften empfiehlt Aeschi, nicht an grossen Menschenveranstaltungen teilzunehmen. Denn diese Personen würden sich gefährden. Aber es gebe auch Leute, welche eine Risikosportart betreiben, rauchen oder zu viel Zucker essen. «Der Staat kann und vor allem darf die Bevölkerung nicht so eng an der Leine führen, dass er ihr alles vorschreibt. Wer sich nicht impfen lassen will, soll nicht indirekt dazu gezwungen werden. Die Impfung muss ein freiwilliger Akt sein – auch bei Fans und Profisportlern.»

(red.)

veröffentlicht: 30. Juli 2021 11:12
aktualisiert: 30. Juli 2021 11:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch