Hergiswil

Bewaffneter Raubüberfall auf Bahnhofkiosk – Kamera filmt Täter

10.08.2023, 14:17 Uhr
· Online seit 10.08.2023, 05:56 Uhr
Ein Mann hat am Mittwochabend den Bahnhofkiosk in Hergiswil überfallen. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Waffe und verlangte Bargeld. Danach flüchtete er zu Fuss. Die Kantonspolizei Nidwalden sucht nun Zeugen.

Quelle: Tele 1 / PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Der ungekannte Mann betrat laut der Kantonspolizei Nidwalden den Kiosk am Bahnhof Hergiswil am Mittwochabend um circa 18.15 Uhr. Ersten Aussagen zufolge bedrohte er die Kiosk-Verkäuferin mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte Bargeld.

Anschliessend verliess der Täter den Kiosk zu Fuss auf der Bahnhofstrasse in Richtung Coop. Die Polizei hat unverzüglich eine Grossfahndung eingeleitet und Ermittlungen aufgenommen. Die Kantonspolizei Nidwalden wurde dabei durch Kollegen der Luzerner Polizei unterstützt. Verletzt wurde niemand. Wie viel Geld der Mann gestohlen hat, ist noch unklar.

Täter noch auf der Flucht

Gemäss Informationen der «Luzerner Zeitung» kontrollierten schwerbewaffnete Polizisten Autos am Dorfeingang von Hergiswil, was einen Stau verursachte. Bis am späten Mittwochabend konnte der Täter noch nicht ausfindig gemacht werden. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Die Polizei sucht nun einen rund 170 bis 180 Zentimeter grossen schlanken Mann. Er trug zum Tatzeitpunkt blaue Hosen, dunkle Schuhe und einen schwarzen Kapuzenpullover mit weissem Aufdruck auf Brusthöhe. Der Täter sprach gebrochen Deutsch und war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Zeugen gesucht

Die Kantonspolizei Nidwalden bittet die Bevölkerung um Mithilfe, den Täter ausfindig zu machen. Wer nützliche Informationen zum Tathergang oder zum Täter machen kann, soll sich bei der Kantonspolizei Nidwalden unter 041 618 44 66 melden.

(red.)

veröffentlicht: 10. August 2023 05:56
aktualisiert: 10. August 2023 14:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch