Flugshow

«Einfach nur beeindruckend» – OldtimeAIR auf dem Stanserhorn begeistert

08.07.2023, 19:56 Uhr
· Online seit 08.07.2023, 19:45 Uhr
Am Samstagnachmittag fand auf dem Stanserhorn die sechste Ausgabe der OldtimAIR statt. Rund 20 historische Flugzeuge flogen um den Gipfel des Stanserhorns und liessen sich von den vielen Flugzeug-Fanatikern bestaunen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Flugzeug-Fanatiker Peter aus Belp ist begeistert: «Ich bin schon zum fünften Mal hier. Die Landschaft ist einfach wunderschön und es herrscht wieder eine einmalige Atmosphäre.» Wie ihm ging es am Samstag vielen Besucherinnen und Besuchern auf dem Stanserhorn. Am Samstag fand auf dem Stanser Hausberg die Flugshow «OldtimeAIR» statt. Historische Flugzeuge flogen während zwei Stunden um den Gipfel des Berges.

CabriO Stanserhorn-Bahn so gut wie ausgebucht

Die Flugzeuge flogen nacheinander in unmittelbarer Nähe am Gipfel und dem Drehrestaurant vorbei. Jeder Pilot drehte mehrere Runden um das Stanserhorn. Einige liessen es sich nicht nehmen, die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Stanserhorn mit ein paar Kunststücke wie einem Seitwärtsflug zu beeindrucken. Begeisterte Aufschreie bei den Besuchenden waren die Folge: «Das isch ja mega geil!», wurde mehr als einmal gerufen.

Bereits früh am Samstagmorgen hatten sich Flugzeug-Fans die besten Plätze auf dem Stanserhorn gesichert, um Bilder der Oldtimer-Flugzeuge schiessen zu können. Jürg Balsiger, Direktor der CabriO Stanserhorn-Bahn ist rundum zufrieden:

Für ihn ist die OldtimAIR jedes Jahr speziell: «Hier bei der OldtimAir ist es einfach faszinierend, wie nahe die Flugzeuge vor der Bergkulisse vorbeifliegen, sodass man den Piloten praktisch in die Augen schauen kann.»

Faszination für alte Flugzeuge: Fans sind begeistert

Viele der Flugzeugfans erschienen mit ihren Kameras und Stativen, um möglichst gute Bilder der Maschinen zu schiessen. Damit sie die Show ohne Sonnenbrand und bequem geniessen konnten, richteten sich viele Personen mit Picknickdecken, Sonnenschirmen und Klappstühlen ein.

Modelle aus dem zweiten Weltkrieg

Ernst Frey moderierte gekonnt durch den Nachmittag. Mit seinem grossen Fachwissen erzählte er spannende Anekdoten und Hintergrundinformationen zu den Flugzeugen und ihren Piloten. So hat das älteste bei der OldtimAIR gestartete Flugzeug Baujahr 1931. Einige Flugzeuge stammen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, andere aus den 50er oder 60er Jahren.

Als das letzte Flugzeug nach seiner Runde um den Gipfel am Horizon verschwand, brandete begeisterter Applaus auf dem Stanserhorn auf. Zufriedene Gesichter machten sich auf den Heimweg. So mancher Besucher notierte sich deshalb das Datum der OldtimAIR 2024 bereits dick in seinem Kalender.

veröffentlicht: 8. Juli 2023 19:45
aktualisiert: 8. Juli 2023 19:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch