FDP Nidwalden

Hans Wicki will im Ständerat bleiben

· Online seit 12.05.2023, 06:03 Uhr
Die FDP des Kantons Nidwalden hat Ständerat Hans Wicki erneut für die kleine Kammer nominiert. Die Partei freue sich, dass der Kanton von einer «starken und erfahrenen Persönlichkeit» vertreten werde, teilte die FDP im Anschluss an die Parteiversammlung auf Twitter mit.
Anzeige

Wicki will sich weitere vier Jahre «für Freiheit, realistische Ideen, umsetzbare Lösungen und die Interessen Nidwaldens einsetzen», wie er anfangs Februar mitteilte. Er war 2015 erstmals in den Ständerat gewählt worden. 2018 kandidierte Wicki erfolglos für den Bundesrat.

Von 2010 bis 2016 war er Nidwaldner Baudirektor. In seiner Wohngemeinde Hergiswil war der Freisinnige zudem von 2006 bis 2010 Gemeindepräsident. Wicki ist Mitglied von verschiedenen Verwaltungsräten und Präsident des Verwaltungsrats der Engelberg-Trübsee-Titlis AG.

Der 59-Jährige ist der einzige Ständerat des Innerschweizer Kantons. Die eidgenössischen Wahlen finden am 23. Oktober statt.

(sda)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 06:03
aktualisiert: 12. Mai 2023 06:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch