Zentralschweiz
Nidwalden

In Beckenried treten Kinder gegen Profisportler an

50-Jahr-Jubiläum

In Beckenried treten Kinder gegen Profisportler an

· Online seit 16.09.2022, 20:09 Uhr
Wer kennt sie nicht: die Lager von Jugend & Sport. Das Sportförderprogramm feiert im laufenden Jahr sein 50-Jahr-Jubiläum. Dies mit verschiedenen Aktionen. Eine davon fand am Freitag in Beckenried im Kanton Nidwalden statt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Beim Event an der Schule in Beckenried konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit den Nidwaldner Profisportlern Yannick und Maxime Chabloz in verschiedenen Sportspielen messen. Beispielsweise im Rennen mit sogenannten Pedalo oder Seilspringen.

Dass die Kinder gegen den Skirennfahrer und den Kitesurfer antreten können, ist etwas ganz Besonderes, zeigt eine Umfrage. «Es war speziell sie von Nahem zu sehen. Sonst sieht man sie nur im Fernsehen. Jetzt stehen sie vor dir und treten gegen dich an», sagt Enzo Käslin aus Beckenried. Wie die Chabloz-Brüder abgeschnitten haben, das siehst du oben im Video.

«Man kann vieles lernen»

Dass die Chabloz-Brüder beim J+S-Jubiläums-Event in Beckenried dabei sind, kommt nicht von ungefähr. Sie haben eine Vergangenheit beim Sportförderprogramm, haben in diesen Lagern und Kursen ihre ersten Erfahrungen mit diversen Sportarten gemacht. Gerade Maxime Chabloz hat Vieles gelernt: «Alles was mit Körperbeherrschung, Flips und solchen Sachen zu tun hat, lernt man bei Jugend und Sport. Man konnte vielen ausprobieren.»

Das Sportförderprogramm J+S gibt es nun seit 50 Jahren – konkret seit 1971. Es ist die Nachfolgeorganisation des militärischen Vorunterrichts. Heute finden pro Jahr rund 80'000 Sportkurse und Lager statt und über eine halbe Million Kinder und Jugendliche sind insgesamt bei diesen Events dabei.

(red.)

veröffentlicht: 16. September 2022 20:09
aktualisiert: 16. September 2022 20:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch