Zentralschweiz
Nidwalden

John F. Kennedy als Vorbild: So tickt Hans Wicki

Wahlen 2023

John F. Kennedy als Vorbild: So tickt Hans Wicki

· Online seit 15.09.2023, 16:06 Uhr
Am 22. Oktober ist der grosse Tag. Das eidgenössische Parlament wird neu gewählt. Wir stellen dir die Zentralschweizer Kandidierenden für den Ständerat genauer vor. Der bisherige Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki stellt sich unseren Fragen.
Anzeige

Hans Wicki ganz persönlich

Welche ist Ihre Lieblingsortschaft in der Zentralschweiz und wieso?

Hergiswil! Ich habe das grosse Glück, dass mein Heimat- und Wohnort gleichzeitig auch mein Lieblingsort ist – die Lage am See im Herzen der Zentralschweiz, die Verkehrsanbindung u.v.m. sind einfach perfekt.

Wo trifft man Sie zum Einkaufen an?

In den verschiedenen Dorfläden in der Region.

Was machen Sie an einem sonnigen Sonntag?

Ich mag es, gemeinsam mit meiner Familie und Freunden aktive Regeration zu betreiben – im Winter bin ich oft auf den Skipisten, im Sommer beim Wandern oder auf dem Golfplatz anzutreffen.

Wo verbringen Sie ihre Ferien?

Die Sommerferien verbringe ich daheim in der wunderbaren Zentralschweiz mit ihren vielseitigen Angeboten – also da, wo andere Urlaub machen.

Wer ist Ihr Vorbild?

Es gibt einige Persönlichkeiten, die ich für ihr Wirken bewundere – John F. Kennedy gehört sicher dazu. Sein Statement „Fragt nicht, was Euer Land für Euch tun kann – fragt, was Ihr für Euer Land tun könnt.“ bringt meine Einstellung auf den Punkt.

Verfügen Sie über ein geheimes Talent?

Ich verfüge über einen ausserordentlich gesunden und erholsamen Schlaf, auch in herausfordernden Zeiten. Leider keine olympische Disziplin ...

Wenn Sie einen Tag König der Schweiz wären, was würden Sie sofort ändern?

Ich engagiere mich ja bereits jetzt mit Herzblut für meine Ideale und Werte, einfach innerhalb unseres demokratischen Systems. Darum liegen mir königliche Allüren fern – aber als King John I. würde ich die Elefanten-Rennen auf der Autobahn verbieten!

Hans Wicki als Politiker

Wie schätzen Sie ihre bisherige Tätigkeit als Ständerat ein? 

Mit meinem Hintergrund als Unternehmer, Gemeindepräsident und Regierungsrat war ich schon vor meinem Einstieg in die Bundespolitik sehr gut vernetzt. In den vergangenen 8 Jahren konnte ich eine Vielzahl an weiteren wichtigen Kontakten knüpfen. Das ermöglicht mir, die Interessen Nidwaldens wirkungsvoll zu vertreten.

Warum sollte die Nidwaldner Bevölkerung Sie wieder wählen?

Ich bin erfahren, engagiert und lösungsorientiert. Sehr gerne möchte ich mich weiterhin mit Herzblut für die Interessen Nidwaldens stark machen.

Worauf wollen Sie in der nächsten Legislatur Fokus legen?

Es sind einige wichtige, zukunftsgerichtete Infrastrukturprojekte für die Zentralschweiz und NW in der Pipeline, denen ich zum Durchbruch verhelfen möchte.

Was gefällt Ihnen am Amt des Ständerats am besten? Was am wenigsten?

Ich verstehe es als grosses Privileg, dass ich die Weiterentwicklung unseres Landes und unserer Gesellschaft mitgestalten kann. Auf die Sitzungen um 06.30 Uhr während den Sessionen könnte ich aber problemlos verzichten …

Wie wird die Schweiz im Jahr 2035 aussehen?

Ich hoffe, dass unser Land auch in 12 Jahren noch schön, erfolgreich, friedlich und von zufriedenen BürgerInnen bewohnt sein wird.

Smartspider von Hans Wicki

veröffentlicht: 15. September 2023 16:06
aktualisiert: 15. September 2023 16:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch