Zentralschweiz
Nidwalden

Im Lopper-Tunnel bei Alpnach brennt ein Lastwagen

A8 bei Alpnach

Nach Lastwagenbrand im Lopper – Tunnel wieder offen

04.12.2023, 17:11 Uhr
· Online seit 04.12.2023, 12:24 Uhr
Am Montag fing ein Lastwagen im Tunnel Lopper Feuer. Dank sofortigem Einsatz eines Feuerlöschers konnte das Feuer rasch wieder gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Der Tunnel blieb über vier Stunden gesperrt.

Quelle: PilatusToday / Leserreporter / Anita von Rotz

Anzeige

Am Montag, 4. Dezember um ca. 11.20 Uhr, fuhr ein Lastwagen auf der Autostrasse A8 von Alpnachstad herkommend ins Tunnel Lopper Richtung Hergiswil. Im Tunnel kam das Fahrzeug aufgrund eines technischen Defekts rund 150 Meter vor der Ausfahrt aus dem Tunnel zum Stillstand. Kurze Zeit später fing der Lastwagen Feuer.

Chauffeur löscht Brand mit Feuerlöscher

Der Chauffeur konnte mit Hilfe mehrerer Augenzeugen den Lastwagen selbst löschen, wie ein Leserreporter von PilatusToday im Nachgang meldete. Der Chauffeur sowie andere Personen wurden nicht verletzt.

Feuerwehreinsatz und lange Sperrung

Die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Stans konnte den Lastwagen weiter abkühlen, sodass es zu keinem weiteren Brand mehr kommen konnte. Am Lastwagen entstand Sachschaden und der Strassenbelag musste durch die Nationalstrassenbetriebsgesellschaft zentras gereinigt werden.

Der Tunnel Lopper wurde nach Brandausbruch umgehend gesperrt. Für die Instandstellungsarbeiten musste er in beide Richtungen knapp viereinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Um 15.53 Uhr wurde der Tunnel in beide Richtungen wieder geöffnet.

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Stans, die Nationalstrassenbetriebsgesellschaft zentras, eine private Abschleppunternehmung sowie Kanalreinigungsfirma und die Kantonspolizeien Obwalden und Nidwalden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Dezember 2023 12:24
aktualisiert: 4. Dezember 2023 17:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch