Buochs

Schon 30 Solo-Flüge: Das ist der jüngste Segelflugpilot der Zentralschweiz

· Online seit 08.07.2022, 09:43 Uhr
Er ist zwar noch zu jung zum Autofahren, schnell unterwegs ist Nevil Marti aus Nidwalden aber trotzdem – und das in der Luft. Der 16-Jährige ist der jüngste Segelflugpilot der Zentralschweiz.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Nach meinem ersten Flug wusste ich gleich, das will ich machen», erinnert sich Nevil Marti zurück. Mittlerweile hat er schon 80 Flüge hinter sich. Bei 30 davon war er alleine im Cockpit. Wir haben ihn an seinem Heimflugplatz in Buochs getroffen. Von dort lässt er sich in seinem Segelflugzeug von einer motorisierten Maschine in die Höhe ziehen.

Wenn am Boden alle Checks gemacht sind, freut sich der 16-Jährige auf den Flug. Richtig los geht es, wenn er vom Schleppflugzeug abgehängt wird: «Ein Gefühl von Unabhängigkeit. Ich kann machen, was ich will. Ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen.»

Seinen ersten Solo-Flug absolvierte Nevil schon mit 15 Jahren. In der Hoffnung, dass ihm sein Hobby eines Tages hilft, Jetpilot bei der Schweizer Luftwaffe zu werden. Was er für seinen Traum opfern muss, erfahrst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 8. Juli 2022 09:43
aktualisiert: 8. Juli 2022 09:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch