Informatik

Stanser SoftwareOne übernimmt spanische Intelligence Partner

7. Januar 2021, 08:35 Uhr
Die Stanser Firma SoftwareOne baut aus und übernimmt ein spanisches Unternehmen. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Stanser IT-Firma SoftwareOne hat die spanische Firma Intelligence Partner übernommen. Damit erweitert SoftwareOne seine Google-Cloud-Kapazitäten, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Mit der Übernahme werde die Grundlage geschaffen, künftig weltweit die gesamte Google-Suite anzubieten, hiess es.

Intelligence Partner hat seinen Hauptsitz in der spanischen Hauptstadt Madrid und bedient laut der Mitteilung den spanischen, brasilianischen und nahöstlichen Markt mit Google-Cloud-Services. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitenden einen Bruttogewinn von rund 6,0 Millionen Franken. Finanzielle Angaben zur Transaktion wurden nicht gemacht.

Mit der Übernahme treibt das Innerschweizer Unternehmen die Expansion im Cloud-Bereich voran. Erst vor zwei Monaten hatte SoftwareOne die kolumbianische InterGrupo, eine Spezialistin für Anwendungsmodernisierung und Cloud-Technologielösungen, vollständig übernommen.

Die IT-Firma mit Hauptsitz in Stans NW ist spezialisiert auf die Verwaltung von Softwarelizenzen für Firmenkunden. Sie beschäftigt weltweit rund 5800 Personen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 7. Januar 2021 08:40
aktualisiert: 7. Januar 2021 08:35