Energie

EWO prüft neue Idee für Pumpspeicherwerk im Sarner- und Lungerersee

· Online seit 07.03.2024, 09:35 Uhr
Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) prüft die Machbarkeit eines Pumpspeicherkraftwerks für den Sarner- und Lungerersee. Die Idee: Das Werk soll Wasser vom Sarnersee in den Lungerersee transportieren. Dieser soll als Speicher dienen, bevor das Wasser zur Stromproduktion verwendet wird und zurück in den Sarnersee fliesst.
Anzeige

In Zeiten grosser Nachfrage könne Strom produziert und ins Netz abgegeben werden, teilte das EWO am Donnerstag mit. Bei geringem Bedarf hingegen solle Energie in Form von Wasser gespeichert und somit zu günstigen Energiepreisen in den Lungerersee gepumpt werden.

Die für den Betrieb benötigte elektrische Energie soll laut EWO von überschüssigem Strom aus Photovoltaikanlagen verwendet werden. Für die wirtschaftliche Produktion seien aber weitere Punkte ausschlaggebend, schreibt das Unternehmen. Mit einer Machbarkeitsstudie will das EWO deshalb im laufenden Jahr verschiedene Aspekte klären.

Bereits in den vergangenen Jahren waren mehrere Möglichkeiten eines Pumpspeicherkraftwerks in den Obwaldner Gewässern geprüft, jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Machbarkeit nicht umgesetzt worden.

(sda/red.)

veröffentlicht: 7. März 2024 09:35
aktualisiert: 7. März 2024 09:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch