Giswil

Grund für tagelange Sperrung der Zentralbahn-Strecke gefunden

· Online seit 14.01.2023, 09:45 Uhr
Schreckmoment im Frühling 2021: Bei einer Zentralbahn von Interlaken nach Luzern bricht zwischen Giswil und Brünig ein Zahnrad. Verletzt wurde beim Vorfall niemand. Wegen den Schäden an den Zahnstangen war die Strecke zwischen Brünig und Giswil danach aber tagelang gesperrt. Jetzt ist die Ursache für das gebrochene Zahnrad geklärt.
Anzeige

Ein Riss im Innern des Zahnrads und starke mechanische Belastung. Auf den ersten Blick konnte die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust die Ursache für den Zahnradbruch rasch finden. Dazu kämen aber noch Punkte, die geholfen hätten, einen Unfall zu vermeiden, so das Fazit.

Wegen einer fehlerhaften Software war der Zug nämlich auch nicht optimal in und aus dem Zahnstangenbereich geführt worden, so die Sust. Ausserdem seien bei den Adler- und Fink-Triebzügen der Zentralbahn die geometrischen Verhältnisse bei der Zahnstange nicht optimal, was dazu führe, dass unter anderem die Abnutzung grösser ist. Deswegen empfiehlt die Sust, diese Einstellungen anzupassen.

Die Zentralbahn hat zusammen mit dem Hersteller Stadler bereits reagiert und alle Triebzüge überprüft. Ausserdem werden bis Ende 2023 alle Triebzahnräder der Adler- und Fink-Züge durch verbesserte Zahnräder ersetzt.

(red.)

veröffentlicht: 14. Januar 2023 09:45
aktualisiert: 14. Januar 2023 09:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch