Sportförderung

Obwalden unterstützt Leistungssportzentren mit 48'000 Franken

· Online seit 04.05.2021, 11:52 Uhr
Obwalden unterstützt die sechs nationalen Sport-Leistungszentren (NLZ) mit Sitz im Kanton neu finanziell. Ruderer und Wintersportler erhalten jährlich je 8'000 Franken aus dem Swisslos-Fonds. Der Anteil der Sportförderung aus dem Fonds wird dazu erhöht.
Anzeige

In Obwalden befinden sich das NLZ Rudern in Sarnen des Schweizerischen Ruderverbands sowie die NLZ für Ski Alpin Mitte, Snowboard Freestyle, Freeski, Langlauf und Biathlon der Schweizerischen Sportmittelschule Engelberg. Sie tragen zum guten Image des Kantons als Wintersportdestination und als Leistungssportförderer bei, wie der Regierungsrat am Dienstag mitteilte.

Er habe daher entschlossen, diese finanziell mit insgesamt 48'000 Franken zu unterstützen. Der Ruderverband erhielt bislang 5'000 Franken aus dem Swisslos-Fonds, die Sportmittelschule wurde dagegen bloss im schulischen Bereich vom Kanton unterstützt. Nun wolle man ihr die Kosten, die durch den Sportbetrieb entstehen, mitfinanzieren. Wie es beim Kanton auf Anfrage hiess, könnte das Geld etwa für Trainerkosten eingesetzt werden.

Die kantonale Sportförderung erhält gemäss Budget 470'000 Franken aus dem Fonds. Mit dem Geld werden aber auch Verbände, Vereine, Veranstalter und Nachwuchstalente unterstützt. Damit diesen nicht weniger Geld zur Verfügung steht, wird der Sportförderbeitrag auf 513'000 Franken erhöht.

Dieser Betrag soll künftig ins ordentliche Budget aufgenommen werden. Für das laufende Jahr spricht die Regierung einen ausserordentlichen Beitrag.

veröffentlicht: 4. Mai 2021 11:52
aktualisiert: 4. Mai 2021 11:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch