Sarnen

Radar auf A8 blitzt bis zu 1000 Temposünder pro Woche

05.05.2023, 16:46 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 12:49 Uhr
Seit Dezember ist die Blitzanlage auf der A8 zwischen Sarnen-Süd und Sarnen-Nord in Betrieb. Ab Sommer wird auch auf der Gegenspur mit einer fixen Anlage gemessen, berichtet die «Luzerner Zeitung».
Anzeige

Der Abschnitt zwischen Sarnen-Süd und Sarnen-Nord ist einer der wenigen auf der A8, welcher zwei Spuren hat. Viele Autofahrer wollen dort noch rasch ein anderes Auto überholen und drücken dafür ordentlich aufs Gaspedal. Seit Dezember steht genau auf diesem Abschnitt aber eine Radaranlage, berichtet die «Luzerner Zeitung».

«Wir stellten in den vergangenen Jahren vermehrt fest, dass der Abschnitt zwischen Sarnen-Süd und Sarnen-Nord teilweise mit massiv übersetzten Geschwindigkeiten befahren wird», erklärt Martin Kathriner, Leiter Verkehrspolizei Obwalden, gegenüber der Zeitung. Mobile Messungen hätten dies dann auch bestätigt. Deswegen nun die fixe Radaranlage und diese blitzt sehr häufig.

Pro Woche blitzt die Anlage 800 bis 1000 Mal, so Kathriner gegenüber der «Luzerner Zeitung». Die Rückmeldungen seien dann auch positiv: «Wir haben immer wieder Rückmeldungen – insbesondere von Handwerkern, welche die Strecke regelmässig fahren –, dass in diesem Bereich nun gemässigter gefahren wird.»

Mit der Anlage sei es aber noch nicht getan auf der Strecke. Im Sommer soll auch in die Gegenrichtung eine fixe Radaranlage installiert werden.

Den ganzen Artikel gibt es bei der «Luzerner Zeitung».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Mai 2023 12:49
aktualisiert: 5. Mai 2023 16:46
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch