Tüfteln und basteln

So begeistert man Obwaldner Kinder für technische Berufe

16.10.2021, 08:57 Uhr
· Online seit 16.10.2021, 07:36 Uhr
Eine Maschine, die Süssigkeiten nach Farben sortiert: Das haben Kinder diese Woche im tüftelPark Pilatus selbst hergestellt. Das Projekt kommt an – aber noch nicht bei allen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Einer, der bereits vor zwei Jahren als Tüftler mit dabei war, ist Stefan Bachmann. Dass er damals beim tüftelPark Pilatus mitmachte, hat ihm auch bei der Lehrstellenwahl geholfen. «Ich konnte die Teilnahme an diesem Projekt bei der Bewerbung angeben. Dies war sicher auch ausschlaggebend, dass ich die Lehrstelle als Elektroniker erhalten habe.»

Mädchen noch gezielter ansprechen

Auch die Kinder in diesem Jahr sind fasziniert von der Technik und können sich vorstellen, in einem technischen Beruf eine Lehre zu machen. «Ich arbeite sehr gerne mit Holz, aber auch die Elektronik interessiert mich», sagt Lino Achermann. Und Pablo Dreis ergänzt: «Die Technik reizt mich, weil man coole Sachen selbst basteln kann.»

Augenfällig ist aber: Den Kurs besuchen nur Jungs, das Angebot konnte Mädchen noch zu wenig überzeugen. Wie Samuel Friedrich, Mitglied des Leiterteams, dem entgegenwirken will, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 16. Oktober 2021 07:36
aktualisiert: 16. Oktober 2021 08:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch