Blutspenden

Über 600 Töffahrerinnen und Töffahrer liessen sich anzapfen

03.07.2023, 07:11 Uhr
· Online seit 03.07.2023, 07:09 Uhr
Das 40-jährige Jubiläum der Töff-Blutspende hat dieses Wochenende über 600 Bikerinnen und Biker zum Berghotel Langis gelockt. Dabei kamen über 26'000 Blutspenden zusammen.
Anzeige

Vier von fünf Menschen sind in ihrem Leben einmal auf Blut oder auf Medikamente angewiesen, die aus Blut hergestellt sind. Aber bloss 2.5 Prozent der Menschen in der Schweiz spenden regelmässig Blut. Deshalb gilt: Jede Spende zählt.

Das haben sich offenbar die über 600 Bikerinnen und Biker zu Herzen genommen. Sie fuhren am Wochenende zum Berghotel Langis auf dem Glaubenberg in Obwalden und liessen sich «anzapfen».

Wie Adrian Fluri, Leiter Marketing & Kommunikation der Interregionalen Blutspende SRK in einer Mitteilung schreibt, ist die Anzahl der Blutspenden gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Über 26'000 Blutspenden kamen zusammen. Das sei wichtig, denn im Sommer komme es immer wieder zu Blutengpässen, weil die Spenderinnen und Spender in den Ferien seien.

Auch vor Ort war Moto2-Rennfahrer Tom Lüthi. «Wenn Biker für eine gute Sache zusammenstehen, finde ich das einfach stark.» Er wisse aus eigener Erfahrung, wie wichtig Blutspenden seien. Deshalb unterstütze er die Töff-Blutspende.

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Das grandiose Anreise, die Feststimmung und das Programm haben die Bikerinnen und Biker wieder begeistert. Highlights waren die Testfahrten der neuen Motorradmodelle auf der Passstrasse, das Treffen von Bikerkolleginnen und -kollegen und vieles mehr. «Zusammen mit ein paar Freunden fahre ich jedes Jahr auf den Glaubenberg. Bei der Tour verbinden wir Fahrspass mit etwas Sinnvollem», sagt Eva Büchi aus Emmen. Sie sei im nächsten Jahr vom 29. – 30 Juni 2024 garantiert wieder dabei.

(red.)

veröffentlicht: 3. Juli 2023 07:09
aktualisiert: 3. Juli 2023 07:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch