Zentralschweiz
Obwalden

Unbekannter will mit Süssigkeiten Schulkinder ins Auto locken

Sachseln

Unbekannter will mit Süssigkeiten Schulkinder ins Auto locken

25.04.2024, 10:28 Uhr
· Online seit 24.04.2024, 15:38 Uhr
Am Dienstag seien zwei Schulkinder in Sachseln von einem fremden Mann angesprochen worden. Dieser habe ihnen Süssigkeiten angeboten, dass sie dafür in sein Auto einsteigen würden. Die Polizei bestätigt eine solche Verdachtsmeldung.
Anzeige

Die Kantonspolizei Obwalden bestätigt auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1, dass es am Dienstag zu einem solchen Vorfall gekommen ist. «Wir haben von Eltern die Meldung erhalten, dass ein Mann in Sachseln einem Kind einen Lollipop schenken wollte», sagt Sprecher Silvan Stucki. Die Polizei nehme solche Meldungen sehr ernst und habe nun entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Weiter habe man Massnahmen angeordnet. Beispielsweise, dass die Polizei verstärkte Präsenz auf dem Schulweg in Sachseln markiert.

Schulleitung informiert Eltern noch am gleichen Tag

Die Eltern wurden von der Schulleitung noch am Dienstagabend informiert: «Ich danke ihnen, wenn Sie ihre Kinder auf diese Gefahren sensibilisieren und Ihnen zeigen, wie sie darauf reagieren können», schreibt die Schulleitung. Für Gemeindepräsident Knut Hackbarth, welcher in dieser Sache informiert, zeigt sich im Verhalten der Kinder die Wirkung der frühen Verkehrserziehung beispielhaft: «Die Erziehung von Polizei und Eltern haben sich in diesem Fall ausbezahlt.» Denn die Kinder sind dem Angebot nicht nachgekommen und seien davon gerannt.

Wichtig sei in solchen Fällen aber insbesondere, dass die Polizei schnell informiert werde: «Bloss keine Zeit verlieren, man kann uns jederzeit über 117 erreichen. Nur so können wir auch schnell handeln», bittet Stucki die Bevölkerung.

(red.)

veröffentlicht: 24. April 2024 15:38
aktualisiert: 25. April 2024 10:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch