Verspätung bei neuen Pilatus-Bahnen: Mehr Zeit für Testfahrten benötigt
Technische Probleme, später Neuschnee und Lawinenabgänge: Die Pilatus-Bahnen AG begründet die Verschiebung des Saisonstarts mit diesen Punkten, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die nötigen Test- und Schulungsfahrten mit den neuen Triebwagen konnten deswegen noch nicht in einem ausreichenden Mass durchgeführt werden.
So sehen die neuen Wagen der Pilatus-Bahnen aus:
Quelle: PilatusToday / Tele 1
Die Pilatus-Bahnen wechseln auf diese Saison hin ihre Fahrzeugflotte aus. Die acht Triebwagen ersetzen die alten Wagen, die aus den 1930er- und 1960er-Jahren stammen. Sie sind etwas schneller als die Alten, können im Gegensatz zu diesen auch in Doppeltraktion fahren und benötigen insgesamt weniger Energie, weil sie auf der Talfahrt Strom produzieren können.
Die Zahnradbahn von Alpnachstad auf Pilatus Kulm ist mit 48 Prozent Steigung die steilste der Welt. Sie verkehrt normalerweise von Mai bis November. Ganzjährig erreichbar ist der Aussichtsberg vom Luzerner Vorort Kriens her. Von dort führt eine Gondel- und Luftseilbahn auf den 2132 Meter hohen Pilatus.
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(sda)