Töfflärm in Obwalden

«Was da an schönen Tagen abgeht, ist reinste Provokation»

17.04.2021, 19:12 Uhr
· Online seit 17.04.2021, 08:49 Uhr
Motorenlärm auf Bergstrassen nervt die Anwohner. Dagegen geht man jetzt vor.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Ein Landwirt, dessen Heimet an der Glaubenbergstrasse liegt, regt sich auf. An Wochenenden werde die Strasse zu einer Autobahn, wie er zur «Luzerner Zeitung» sagt. «Was da an schönen Tagen abgeht, ist reinste Provokation», so ein anderer Anwohner. Und der Polizeidirektor stellt fest, dass Obwalden in der Pandemie zum Freizeitpark der halben Schweiz geworden sei.

Oft seien es Auswärtige, die Regeln brechen würden. Dagegen will man vorgehen. Plakate sind ein Anfang. Man versuche, mit den Verkehrsteilnehmern zu sprechen und Präsenz zu markieren. Und man mache mehr Kontrollen, so die Polizei.

Zwei Mitte-Kantonsräte haben eine Interpellation eingereicht, damit Obwalden die vom Bund vorgegebenen Massnahmen wirksam umsetzt. Der Bundesrat hat den Auftrag erhalten, ein Paket zu übermässigem Strassenlärm zu erarbeiten. 

Lies den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch.

(red.)

veröffentlicht: 17. April 2021 08:49
aktualisiert: 17. April 2021 19:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch