Fürigen/Stansstad

Polizei sucht nach Waldbrand Zeugen

07.04.2020, 11:09 Uhr
· Online seit 07.04.2020, 09:55 Uhr
Am Montagabend brannte im Gebiet Schiltflüe bei Fürigen der Wald. Nun ermittelt die Polizei nach der Brandursache.
Anzeige

Kurz vor 19.30 Uhr am Montagabend gingen bei der Nidwaldner Kantonspolizei mehrere Notrufe ein, wonach in dem unzgänglichen Gebiet Schiltflüe bei Fürigen der Wald in Brand geraten sei. Dies schreibt die Kantonspolizei Nidwalden heute in einer Mitteilung.

Löschhelikopter im Einsatz

Die Feuerwehr stellte in dem felsigen und steilen Gelände unterhalb der Aussichtsplattform «Chänzeli» zwei Brandherde fest und konnte diese von oben bekämpfen. Unter Mithilfe eines privaten Löschhelikopters gelang es, das Feuer einzdämmen und zu löschen.

Beide Brandherde, so die Polizei, befanden sich in unzugänglichem Unterholz und umfassten eine Gesamtfläche von rund 400 Quadratmetern. Die Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die unterhalb der Felswand durchführende Kehrsitenstrasse musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei bittet Personen, die Angaben zum Waldbrand machen können, sich bei der Kantonspolizei Nidwalden unter 041 618 44 66 zu melden.

Waldbrand auch in Wassen

Zwei Personen wollten ein Feuer entfachen, dies breitete sich jedoch im Waldstück aus. Mit einer Decke versuchten sie erfolglos das Feuer zu löschen.

Bereits am Sonntag rückte die Feuerwehr in Uri wegen eines Waldbrandes aus. In Wassen sei bei einer Feuerstelle ein Feuer ausser Kontrolle geraten, meldet die Kantonspolizei Uri.

Im Kanton Uri herrscht zurzeit mässige Waldbrandgefahr, weil es längere Zeit nicht geregnet hat.

veröffentlicht: 7. April 2020 09:55
aktualisiert: 7. April 2020 11:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch