Wegen Corona-Infektionen

Schule Sachseln schickt 530 Schüler in den Fernunterricht

14.12.2021, 12:19 Uhr
· Online seit 14.12.2021, 11:28 Uhr
In den Schulen Sachseln im Kanton Obwalden muss der Präsenzunterricht aufgehoben werden. Das, weil vermehrt Lehrpersonen und Schulkinder wegen Corona-Infektionen vom Unterricht fernbleiben.
Anzeige

Wegen vermehrten Corona-Fällen von Lehrpersonen und Schülern setzen die Schulen in Sachseln auf Schulunterricht Zuhause. Die bisherigen Schutzmassnahmen hätten laut Rektor Remo Krummenacher nicht ausgereicht, um weitere Infektionen unter Kontrolle zu bringen. Der Anteil an fehlenden Schüler und Schülerinnen im Präsenzunterricht sei gross. Die wechselnden Gruppen an Schülern und des Präsenzunterrichts seien nicht mehr leistbar. «Wir mussten zeitnah reagieren, bevor es zu spät ist», so Remo Krummenacher.

Ab diesem Donnerstag, 16. Dezember, werde der Präsenzunterricht in sämtlichen Klassen an den Schulen Sachseln eingestellt, das hat der Schulrat entschieden. Der Fernunterricht betreffe die ganze Schule und damit rund 530 Schüler. Die Umstellung auf Fernunterricht sei nötig. Man habe diese Massnahmen in Absprache mit dem Kantonsarzt, der Covid-Fachstelle und dem Amt für Volks- und Mittelschulen getroffen. Je nach Stufe sei es möglich, dass Schulkinder für spezielle Arbeiten die Schule besuchen können.

Der Entscheid, den Präsenzunterricht aufzuheben, käme schon etwas kurzfristig vor den Weihnachtsferien. Trotzdem sei von Eltern positives Feedback gekommen, so Krummenacher: «Eltern haben sich bedankt, dass wir als Schule reagieren».

Die Schulen Sachseln seien zuversichtlich, dass nach den Winterferien wieder in den Präsenzunterricht gestartet werden könne.

(str)

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 11:28
aktualisiert: 14. Dezember 2021 12:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch