Versteigerung

230'000 Franken für Schwyzer Autonummer – aus Versehen

20.10.2023, 06:37 Uhr
· Online seit 20.10.2023, 06:36 Uhr
Die Schwyzer Autonummer «SZ 788» wurde für sagenhafte 230'000 Franken versteigert. Wie sich jetzt herausgestellt hat, aus Versehen. Der Bieter hat sich vertippt und ein 0 zu viel bezahlt.
Anzeige

Zwischen zwei Bietern ist ein Kampf um das Nummernschild «SZ 788» entbrannt. Dieses wurde vom Schwyzer Verkehrsamt online versteigert, wie der «Bote der Urschweiz» berichtete. Die Nutzer «gauner» und «Smiley» boten jeweils knapp mehr als der andere. Doch nachdem Smiley um 2000 Franken auf knapp 23'000 Franken erhöht hatte, geschah etwas Überraschendes: «gauner» bot 200'000 Franken mehr. Er erhöhte auf 230'000 Franken. Die Auktion endete damit und es war klar: «gauner» hat den Zuschlag erhalten.

Tippfehler führte zu hohem Gebot

Doch das Gebot von «gauner» war ein Versehen. Er hat aus Versehen eine 0 zu viel ausgewählt – anstelle von 23'000 Franken wurden so 230'000 Franken. Doch der unglückliche Gewinner hat wohl Glück. Peter Wespi, Vorsteher des Schwyzer Verkehrsamts, bestätigt gegenüber dem «Bote der Urschweiz», dass sich die Person am Mittwoch per E-Mail gemeldet und das Missgeschick mitgeteilt habe. Da es ein offensichtlicher Tippfehler sei, würde die Versteigerung wiederholt werden.

Das hohe Gebot für dieses Nummernschild war nicht der erste solche Fall. Im Januar 2022 wurden fast 2 Millionen Franken für «SZ 21021» geboten – auch das war ein Tippfehler.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. Oktober 2023 06:36
aktualisiert: 20. Oktober 2023 06:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch