Steinen

700-jähriges Holzhaus vor Abriss gerettet – Heimatschutz erfreut

· Online seit 11.07.2023, 12:20 Uhr
Die mittelalterlichen Holzbauten im Kanton Schwyz gehören zu den ältesten in Europa. Die Rettung eines dieser 700-jährigen Holzhäuser ist nun besiegelt. Nachdem die Regierung vor gut sechs Jahren das Haus in Steinen abreissen lassen wollte, hat der Bund das Vorhaben nun gestoppt.
Anzeige

Die Regierung des Kantons Schwyz hatte 2017 eines der ältesten Holzhäuser Europas in Steinen an der Lauigasse 19 zum Abbruch freigegeben. Gegen diesen Entscheid haben der Schweizer Heimatschutz und seine Schwyzer Sektion Beschwerde eingereicht. Das Gericht hat die Abbruchbewilligung im Herbst 2017 gestoppt, um den Sachverhalt zu prüfen.

Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat im Anschluss ein Veränderungs- und Abbruchverbot für das Baudenkmal erlassen. Die Eigentümer, das Bundesamt für Kultur und die kantonale Denkmalpflegefachstelle, haben zusammen ein Konzept erarbeitet. Dieses soll die Basis für eine langfristige Sicherung des Hauses geben.

Gebäude von nationaler Bedeutung

Mit den geplanten Massnahmen wird die über 700-jährige Grundsubstanz des Blockbaus nun so gesichert, dass sie keinen weiteren Schaden nimmt. Der Erhalt soll so bis auf Weiteres sichergestellt sein. Ein Ausbau zu Wohnzwecken ist derzeit nicht beabsichtigt, sehr wichtige Baudenkmäler seien jedoch auch dann zu erhalten, wenn sie keinen direkten wirtschaftlichen Nutzwert haben, schreibt der Heimatschutz in seiner Mitteilung.

Die Schwyzer Regierung hat nun am 7. März 2023 beschlossen, das mittelalterliche Wohnhaus an der Lauigasse 19 in Steinen als Objekt von nationaler Bedeutung in das Kantonale Schutzinventar aufzunehmen. Der Schweizer Heimatschutz freut sich über Entscheid.

Das Ensemble von mittelalterlichen Holzbauten im Talkessel von Schwyz ist einzigartig in Europa. Seit über zwanzig Jahren engagieren sich der Schweizer Heimatschutz und seine Schwyzer Sektion für den Erhalt und gegen Abbrüche dieses Kulturerbes von internationaler Bedeutung.

Gleichaltes Haus in Illgau wurde abgerissen

Im vergangenen Jahr ist dies aber beim 700-jährigen Holzhaus Felsegg in Illgau nicht geglückt. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde das Haus abgerissen. Die Schwyzer Regierung hatte den Abriss vorgängig bewilligt. Die Schwyzer Sektion des Schweizer Heimatschutzes wollte gegen diesen Regierungsentscheid Beschwerde einreichen. Doch der Eigentümer war schneller: Er riss das historische Holzhaus ab.

Quelle: Tele 1

(van)

veröffentlicht: 11. Juli 2023 12:20
aktualisiert: 11. Juli 2023 12:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch