Laden statt Tanken

Autowerkstätten im Wandel

· Online seit 21.04.2023, 19:31 Uhr
Jedes vierte Auto in der Schweiz, das in diesem Jahr verkauft wurde, hat einen Stecker. Es ist also entweder voll elektrisch oder ein hybrides Auto. Das zeigt die Statistik von Auto Schweiz. Ein Wandel, den man nicht nur auf der Strasse, sondern auch in den Autogaragen spürt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Immer häufiger werden elektrische Autos gefahren in der Schweiz. Schweizweit besitzt jedes vierte, in diesem Jahr verkaufte, Auto einen Stecker. Also fährt es etwa als Plug-in-Hybrid oder ganz mit Strom. Insgesamt boomen die alternativen Antriebe. Das bemerken auch die Autogaragen, wie die Garage Gianella in Seewen. Denn die Aufgaben, die an einem Wagen anfallen, sind anders als wenn das Auto herkömmlich mit Benzin fahren würde.

Die Autos hätten weder Öl noch Zündkerzen oder Zahnriemen. Mechanisch würde also sehr viel wegfallen, meint Peter Maurer, der Inhaber der Garage Gianella Seewen. Die Autos seien aber ziemlich schwer und das merke man beim Reifenverschleiss. Das Gewicht führt auch zu anderen Schäden, wie Maurer weiter ausführt:

Chancen für Autogaragen

Lange wurde befürchtet, dass aufgrund der Elektroautos Autogaragen weniger zu tun hätten. Maurer sieht das nicht so. Er meint sogar, dass die alternative Mobilität eine Chance für die Branche biete, wenn man investiere. «Schon jetzt sind wir häufiger am Computer als am Auto», drückt sich Maurer aus. In Zukunft würde das noch stärker stattfinden. Die Mechanik bleibe aber nicht auf der Strecke.

Beim Autogewerbeverband der Zentralschweiz sieht man das ähnlich wie bei der Garage. Zwar ginge es sicher noch eine gewisse Dauer, bis der Wechsel zu den alternativen Antrieben abgeschlossen ist. Das daher, weil die Fahrzeuge weiter gefahren werden. Aber der Wandel werde kommen, sagt Stefan Bersinger, der Präsident des Zentralschweizer Autogewerbeverbands. «Man muss sich weiterentwickeln und in die Zukunft investieren.»

Im Verkauf dominieren aber die Autos mit alternativem Antrieb bereits. Am Schweizer Autosalon besitzt jedes zweite Auto einen alternativen Antrieb. So veränderte sich auch die Beratung beim Verkauf: Diese würde nämlich komplexer werden, wie Peter Maurer meint, denn man benötige auch noch Infrastruktur an Gebäuden. So etwa Ladestationen im Keller des Hauses. Es dauert wohl noch eine geraume Zeit, bis die meisten merken, dass Tanken und Laden nicht komplett unterschiedliche Dinge sind.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 21. April 2023 19:31
aktualisiert: 21. April 2023 19:31
Quelle: PilatusToday / Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch