6 Wochen – 6 Kantone

«Das ist für mich ein Stück Leben»: Mann läuft 6000 Mal auf den Mythen

14.07.2023, 16:00 Uhr
· Online seit 14.07.2023, 05:54 Uhr
Er liebt das Bergsteigen und den Grossen Mythen. Fast täglich läuft Armin Schelbert auf den 1900 Meter hohen Berg. Bei einer seiner Wanderungen durften Tele 1 und Pilatus Today mit dabei sein und die atemberaubende Erfahrung miterleben.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Er ist das älteste Mitglied im 100er – Klub. Dort wird man nur Mitglied, wenn man in einem Kalenderjahr mindestens 100 Mal auf den Grossen Mythen steigt. Armin Schelbert ist 79 Jahre alt und wandert fast jeden Tag auf das Wahrzeichen des Kantons Schwyz. Dafür startet er um drei Uhr morgens bei der Ibergeregg. Die Wanderung dauert insgesamt drei Stunden. Davon geht es eineinhalb steil nach oben.

Der Weg auf den Mythen ist gefährlich

Gemäss der Mythen-Region sei der Aufstieg auf den 1900 Meter hohen Berg nichts für Anfänger. Denn der Weg, den Schelbert auswählt, ist relativ steil und anspruchsvoll. «Viele sagen, es sei der gefährlichste Weg. Von mir aus ist er das nicht. Man muss einfach gut laufen und wenn man etwas anschauen will, dann muss man halt anhalten», erklärt Schelbert. Gemäss ihm gehöre zu einer guten Vorbereitung eine Stirnlampe, eine Regenjacke, ein Paar gute Schuhe und Wanderstöcke.

Mit Bergsteigen ist noch lange nicht Schluss

Von Aufhören ist bei Schelbert aber noch lange nicht die Rede. «Es gibt ein Sprichwort, das heisst: Wer rastet, der rostet. Vorläufig will ich noch nicht rosten», sagt er lachend. Das meint er ernst, denn am Freitag hat er einen weiteren Meilenstein erreicht: Bis heute ist er 6000 Mal auf den Grossen Mythen gewandert. Die Wanderung sei für Schelbert ein Stück Leben. Und es scheint, als wäre das noch nicht das Ende für den 79-Jährigen. Wer weiss, vielleicht schafft er noch 1000 mehr.

veröffentlicht: 14. Juli 2023 05:54
aktualisiert: 14. Juli 2023 16:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch