Strasse war gesperrt

Defekte Fahrleitung: Strecke wieder normal befahrbar

18.11.2023, 14:00 Uhr
· Online seit 18.11.2023, 08:26 Uhr
Am frühen Samstagmorgen ist eine Fahrleitung auf der Strecke zwischen Arth-Goldau und Steinen kaputt gegangen. Die Strassenunterführung musste wegen des Stroms der Fahrleitung für ein paar Stunden gesperrt werden.
Anzeige

«Aus noch ungeklärten Gründen ist um 6 Uhr morgens in Steinen die Stromleitung oberhalb der Fahrleitung und der Gleise heruntergefallen. Das Kabel fiel auf ein Gleis und auf die unter der Bahnstrecke hindurch führende Bahnhofstrasse. Vorübergehend musste deshalb auch die Strasse gesperrt werden», sagt SBB-Mediensprecher Reto Schärli auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Man könne allerdings nicht sagen, ob die Leitung bereits zuvor Mängel hatte.

Ein Gleis war zeitweise nicht befahrbar

Am Samstagmorgen stand der Güterzug weiterhin auf der Unfallstelle in Steinen. Wegen fehlendem Storm muss der Zug von einem Löschzug nach Arth-Goldau abgeschleppt werden. Aufgrund dieses Ereignisses war die S2-Linie zwischen Arth-Goldau und Altdorf momentan noch eingeschränkt befahrbar. Der Fernverkehr sei davon aber nicht betroffen gewesen. Am Samstagmittag gab die SBB auf X (ehemals Twitter) Entwarnung für den Schienenverkehr.

Aufwendige Reparatur-Arbeiten

«Solche Reparatur-Arbeiten an der Fahrleitung sind immer aufwendig und wir wissen nicht genau, wie lange es dauern wird. Aber wir rechnen damit, dass die Strecke bis 12 Uhr nur beschränkt befahrbar sein wird», prophezeit Reto Schärli.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. November 2023 08:26
aktualisiert: 18. November 2023 14:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch