Verkaufsstopp

Diese Schwyzer Bunker kommen nicht unter den Hammer

· Online seit 08.11.2023, 10:28 Uhr
Als Reaktion auf den Ukrainekrieg stoppte der Armeechef den Verkauf von Bunkern. Nun ist klar: In Schwyz sind davon Anlagen in Sattel, Goldau, Seewen-Schwyz und Riemenstalden betroffen. Das macht Geschichtsliebhabern einen Strich durch die Rechnung.
Anzeige

Bereits Mitte September gab Armeechef Thomas Süssli bekannt, dass mit dem Verkauf von Bunkeranlagen aus Armeebestand vorerst Schluss ist. Die Armee wolle sich dezentralisieren und müsse deshalb zuerst ihre Unterkünfte und Lager schützen.

Der Entschluss hat nun Folgen für die Pläne vierer Bunker im Kanton Schwyz. Wie der «Bote der Urschweiz» publik machte, handelt es sich um Standorte in Sattel, Goldau, Seewen-Schwyz und im Grenzbereich von Sisikon/Riemenstalden.

Diese Neuigkeit ist ein Rückschlag für all jene, die bereits Pläne für die alten Bunker ausgeheckt hatten. So etwa Thomas Hänggi von der Stiftung Schwyzer Festungswerke, der gegenüber dem «Bote der Urschweiz» Stellung nahm. «Für unsere Museumsidee sieht es im Moment schlecht aus.» Die Stiftung betreibt bereits eine öffentliche Festung in Sattel. Sie hätten in Sattel das Museum gerne um einen Festungsminenwerfer erweitert. Das falle nun ins Wasser.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. November 2023 10:28
aktualisiert: 8. November 2023 10:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch