Verkehrsmeldung

Ein Teil der Axenstrasse wird für eine Woche gesperrt

13.03.2023, 17:12 Uhr
· Online seit 13.03.2023, 17:11 Uhr
Bei zwei Tunnels im Kanton Schwyz, dem Mythensteintunnel und dem Mositunnel, stehen Reinigungsarbeiten bevor. Dafür muss eine Hauptstrasse vorübergehend gesperrt werden. Wie die Verkehrslage in dieser Zeit aussieht, erfährst du hier.
Anzeige

Vom Montag, 13. März, bis Freitag, 21. April 2023, wird am Mythensteintunnelportal Nord in Ingenbohl die Felswand gereinigt und ein Steinschutznetz aufgebaut. Dieses soll zur Sicherung von losen Felsteilen dienen. Gleichzeitig wird der schon bestehende Steinschutzschlag bei der Einfahrt vom Mositunnelportal Süd über der Axenstrasse N4, kontrolliert. Die N4 selbst ist von der Sperrung nicht betroffen.

Da sich beide Tunnels in der Nähe voneinander befinden, entschieden der Kanton und das ASTRA, die Axenstrasse auf einem kurzen Stück zwischen Ingenbohl und Brunnen einmalig zu sperren.

Die Verkehrsbehinderung in dieser Zeit

Ungefähr eine Woche lang, von Montag, 13. März, bis Dienstag, 28. März, wird die Axenstrasse auf einem kurzen Stück komplett gesperrt. Da in der Nacht keine Arbeiten stattfinden, ist der Tunnel dann einspurig geöffnet. Tagsüber werden die Fahrzeuge jedoch durch den Mositunnel umgeleitet.

Von der Sperrung im Mythensteintunnel ausgenommen sind landwirtschaftliche Fahrzeuge und Velofahrer. Diese müssen aber mit Wartezeiten rechnen.

Ab Mittwoch, 29. März bis 21. April 2023, werden die Steinschutznetze montiert. In dieser Zeit kann die Axenstrasse wieder für alle einspurig befahren werden.

Im Falle von schlechtem Wetter können Arbeiten verschoben oder verzögert werden.

(pch)

veröffentlicht: 13. März 2023 17:11
aktualisiert: 13. März 2023 17:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch