Einsiedler Skimarathon

GPS-Zeitmessung statt Rennen im Pulk

· Online seit 18.01.2021, 16:08 Uhr
Langlauf boomt, doch sind Volksskirennen in diesem Winter nicht möglich. Als Ersatz bietet Swiss-Ski im Rahmen der Swiss Loppet Challenge die Möglichkeit, Einzelrennen mit GPS-Zeitmessung zu absolvieren und sich online mit anderen zu vergleichen.
Anzeige

Für die 53. Ausgabe des Einsiedler Skimarathons, welcher Teil der Swiss Loppet Challenge ist, stehen dieses Jahr zwei digitale Varianten zur Verfügung, so der Skiclub Einsiedeln in einer Medienmitteilung. Langlaufbegeisterte können auf der geschichtsträchtigen Schwedentritt-Originalstrecke und der Ersatzstrecke in Studen ihre Zeit messen und sich virtuell mit anderen vergleichen.

Individuelle Starts

Ab dem 24. Januar geht es in Einsiedeln los. Teilnehmer können bis zum 21. Februar selbst entscheiden, wann sie den Schwedentritt mit Start und Ziel beim Kloster absolvieren wollen. Bei der Ersatzstrecke in Studen müssen für die «Einsiedler»-Challenge die beiden Streckenabschnitte Studen-Ochsenboden zwei mal abgelaufen werden.

Die Strecken sollen beim Partner Tracord.ch als GPS-Daten verfügbar sein. Dort soll auch stets eine aktuelle Rangliste geführt werden. Teilnehmer und Teilnehmerinnen können die Strecken beliebig oft absolvieren und die Zeiten mit einer Sportuhr oder dem Smartphone und beispielsweise der Strawa-App aufzeichnen und auf Tracord.ch hochladen. Für das Endresultat werde die jeweils beste Zeit ausgewiesen.

(red.)

veröffentlicht: 18. Januar 2021 16:08
aktualisiert: 18. Januar 2021 16:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch