Nummern statt Namen

Kanton Schwyz will Namen von Bächen wissen

17.12.2021, 14:14 Uhr
· Online seit 17.12.2021, 09:46 Uhr
Viele Bäche im Kanton Schwyz haben noch keinen amtlichen Namen. Der Kanton ruft deswegen die Bevölkerung auf, sich zu melden, wenn sie den Namen von Gewässern kennen. Dies teilt er am Freitag mit.
Anzeige

4400 Bäche und Flüsse mit einer Gesamtlänge von 2500 Kilometern durchziehen den Kanton Schwyz. Alle sind mit einer siebenstelligen Nummer identifiziert.

Viele kleine Fliessgewässer hätten aber neben der Nummer keinen offiziellen Namen, teilte das Umweltdepartement mit. Und die Nummern seien im täglichen Gebrauch nicht praxistauglich.

Das Umweltdepartement möchte nun mit Unterstützung aus der Bevölkerung die Namen der Fliessgewässer vervollständigen. Es gehe nicht darum, neue Namen zu erfinden. Es erhoffe sich, Namen und Bezeichnungen zu erhalten, die in alten Unterlagen vermerkt seien oder in der Umgangssprache verwendet würden.

Die aktuelle Karte mit den bereits eingetragenen Namen ist auf dem WebGIS des Kantons Schwyz ersichtlich.

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 09:46
aktualisiert: 17. Dezember 2021 14:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch