Brennende Solaranlage

«Könnte vom Dach fliegen»: Feuerwehr wurde besonders gefordert

· Online seit 05.08.2023, 06:50 Uhr
In Schindellegi hat am Mittwoch ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Es verletzte sich niemand, für die Feuerwehr war es aber trotzdem ein spezieller Einsatz. Es brannte nämlich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach. Das bringt Herausforderungen mit sich.
Anzeige

«Mal sind es Hardware-technische Ursachen, öfter sind es Montagefehler, die zum Brand führen», erklärt Jörg Zain, Projektleiter Seetal Solar AG gegenüber PilatusToday und Tele 1. Die Feuerwehr Feusisberg war am Mittwoch schnell vor Ort und konnte den Brand löschen.

Besondere Herausforderung

Trotzdem galt höchste Vorsicht, denn: «Die Anlage kann unter Umständen vom Dach fliegen. Zusätzlich produziert die Anlage immer noch Strom», erklärt Oskar Nauer, Stellvertretender Leiter Feuerwehrinspektorat gegenüber PilatusToday und Tele 1. Dieser muss deshalb bei einem Brand sofort abgeschaltet werden. Dazu kommt die Gefahr, dass mögliche Giftstoffe in die Luft geraten könnten. Die Feuerwehr sei aber instruiert worden und trage bei Photovoltaik-Bränden Gasmasken.

Anlage brennt gleich zweimal

Besonders war der Einsatz vor allem, weil es sich um den ersten Photovoltaikanlage-Brand im Kanton Schwyz handelte. Solche Brände sind also eher selten. Nicht schlecht staunte die Feuerwehr deshalb, als am Tag darauf die gleiche Anlage erneut brannte.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. August 2023 06:50
aktualisiert: 5. August 2023 06:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch