Zentralschweiz
Schwyz

Mehrere Einbrüche in Küssnacht: Minderjährige Diebe halten Kantonspolizei Schwyz auf Trab

Küssnacht am Rigi

Diebe brechen an mehreren Orten ein – zwei Minderjährige festgenommen

21.04.2024, 14:45 Uhr
· Online seit 21.04.2024, 12:26 Uhr
In der Nacht auf Sonntag ist es in Küssnacht am Rigi zu rund einem Dutzend Einbrüchen sowie Versuchen dazu gekommen. Wie die Kantonspolizei Schwyz am Sonntagnachmittag mitteilt, wurde dafür ein Lieferwagen gestohlen. Zwei Personen wurden bei der Fahndung festgenommen.
Anzeige

Kurz nach 02.15 Uhr am frühen Sonntagmorgen meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizei eine verdächtige Person an der Bahnhofstrasse, welche einzubrechen versuchen soll. Daraufhin rückten mehrere Polizistinnen und Polizisten nach Küssnacht aus. 

Nach kurzer Flucht konnte ein 14-jähriger marokkanischer Staatsangehöriger festgenommen werden, teilt die Kantonspolizei Schwyz mit.

Flucht mit dem Taxi

Um ca. 3 Uhr sei der Polizei ein verdächtiger Lieferwagen aufgefallen. Dieser sei vorgängig in Küssnacht gestohlen worden. Nach kurzer Fahrt habe das Fahrzeug unvermittelt angehalten und eine unbekannte Person sei geflüchtet. 

Kurz vor 4 Uhr wurde gemäss der Polizei ein Taxi kontrolliert: «Dabei wurde mutmassliches Deliktsgut bei einem 17-jährigen Fahrgast algerischer Herkunft festgestellt, worauf er ebenfalls festgenommen wurde.»

Taucher finden einen Tresor

Kurz nach 6.30 Uhr wurde im Uferbereich bei der Schiffsstation in Küssnacht ein aufgebrochener Tresor gefunden. Polizeitaucher der Kantonspolizei Schwyz bargen und sicherten diesen. 

Die beiden festgenommenen Personen werden verdächtigt, in Küssnacht mehrere Delikte begangen zu haben. Die Delikts- sowie die Schadenhöhe können momentan noch nicht beziffert werden. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zu der Einbruchserie sowie dem Fahrzeugdiebstahl aufgenommen.

(red.)

veröffentlicht: 21. April 2024 12:26
aktualisiert: 21. April 2024 14:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch