Tierpark Goldau

«Schon meine Grosseltern waren hier»: Auslandschweizer erkunden die Schweiz

20.08.2023, 18:07 Uhr
· Online seit 20.08.2023, 11:02 Uhr
Die Heimat kennenlernen und Kontakte knüpfen: So lauten die Ziele des Auslandschweizer-Sommerlagers (ASO). Immer im Sommer haben Auslandschweizer die Möglichkeit, in Form eines Lagers die Schweiz zu erkunden. Wir haben sie im Tierpark Goldau begleitet.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

«Alle Jugendliche hier haben eines gemeinsam: Sie alle haben den Schweizer Pass», erzählt Fabien Stocker, Projektleiterin Jugendlager ASO gegenüber PilatusToday und Tele 1. Im diesjährigen Sommerlager, das rund zehn Tage dauert, werden Städte, Seen, Berge, Kultur und vieles mehr erkundet.

Dabei bleibt die Lagergruppe aber nicht etwa nur in der Zentralschweiz, sondern zieht einmal quer durch die Schweiz. Besonders gut gefiel beispielsweise Clara aus Kanada die Westschweiz: «Mein Highlight war der Sonnenuntergang in Lausanne.» Alexander hingegen gefiel es besonders in den Bergen, wie er verrät: «Am besten gefallen hat mir das Wandern.»

Seit mehreren Generationen im Lager

Dass das Lager bei den Teenagern gut ankommt, freut die Organisatoren sehr. «Es ist wahnsinnig, was wir für Rückmeldungen erhalten», sagt Stocker und strahlt stolz. «Es ist spannend zu sehen, dass es für manche zum Sommer dazugehört.» So seien von gewissen Lagerbesuchern bereits die Grosseltern im Auslandschweizer-Sommerlager ASO gewesen. Auch künftig dürfte das Lager gut besucht sein: «Ich werde das Lager meinen zukünftigen Kindern auch ans Herz legen.»

(red.)

veröffentlicht: 20. August 2023 11:02
aktualisiert: 20. August 2023 18:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch