Schwyz

Seit 54 Jahren: Alois Diethelm ist einer der letzten Holzleiternbauer

21.08.2022, 08:06 Uhr
· Online seit 21.08.2022, 07:29 Uhr
Wer denkt, dass Leitern heute nicht mehr von Hand geschreinert werden, der täuscht sich. Schon seit 54 Jahren macht Alois Diethelm Leitern aus Holz. Der 74-Jährige aus Sattel ist jedoch einer der Letzten, die diesem Handwerk noch nachgehen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Wir haben Alois Diethelm aus Sattel in seiner Werkstatt besucht. Dort steht er auch in seiner Pension noch jeden Tag und hat schon um die 5000 Leitern gebaut. «Ich war noch keine 20 Jahre alt, da habe ich bei einem Zimmermann gearbeitet, der Leitern gemacht hat», erinnert sich Diethelm. Hauptberuflich war er als Landwirt tätig und freute sich über den Zustupf vom Leiternbauen. So wurde aus einem Nebenverdienst eine Leidenschaft.

Seine Holzleitern sind vor allem bei Landwirten aus der Region beliebt. «Sie sind praktisch zum Anfassen», erklärt sich der Schwyzer den Erfolg seines Produktes. «Im Sommer werden sie nicht so heiss, im Winter nicht so kalt.»

In seinen Anfangstagen fertigte Alois Diethelm noch bis zu 20 Leitern im Monat an, jetzt sind es noch gut eine Handvoll. Die Begeisterung für den Beruf hat aber nicht nachgelassen: «Wenn man das so viele Jahre macht, weiss man, wie sich das Holz verhält, wie es arbeitet», schwärmt der 74-Jährige, «ja, ich interessiere mich sehr für Holz, auch wenn ich nicht Schreiner gelernt habe.»

Wie Alois Diethelm den Härtetest für seine Leitern macht, seht ihr oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 21. August 2022 07:29
aktualisiert: 21. August 2022 08:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch