Schwingen

Sommer 2021: Vier Kranzfeste in Ibach innerhalb von vier Wochen

· Online seit 29.04.2021, 05:34 Uhr
Während die Vorgaben des BAG für den Schwingsport weiterhin eine grosse Herausforderung darstellen, wird die Devise «Schwingen findet statt» vom Verband konsequent verfolgt. So ist in Schwyz für den Sommer ein Schwingmonat der Superlative geplant.
Anzeige

Das Organisationskomitee des Innerschweizer Schwing- und Älplerfest ISAF bleibt zuversichtlich und will dem Schwingsport und damit auch dem Nachwuchs Perspektiven aufzeigen, heisst es in einer Medienmitteilung des OK. So halte man am 4. Juli als Austragungsdatum für das ISAF fest.

Nicht in Frage komme ein Schwingfest nur für eine ausgewählte Elite, so die Organisatoren. Voraussetzung für die Austragung des Schwingfestes ist also, dass der Bundesrat bis Ende Mai weitere Lockerungen im Bereich der Kontaktsportarten bekannt geben wird und somit das Schwingen für alle wieder möglich macht.

Schwing-Sommer

Sollte dies der Fall sein, plant das OK des ISAF zusammen mit den Organisatoren der beiden Bergfeste Rigi und Stoos und dem Schwyzer Kantonalen Schwingerverband einen Schwingermonat der Superlative. Innerhalb von vier Wochen sollen nacheinander vier Kranzfeste auf der Sportanlage Wintersried in Ibach stattfinden.

Die vier Kranzfeste sind ohne Zuschauer geplant, um den OKs die nötige Planungssicherheit zu geben, heisst es in der Mitteilung weiter. Othmar Reichmuth, OK-Präsident des Innerschweizerischen, sagt dazu: «Wir haben uns schweren Herzens für eine Austragung ohne Zuschauer durchgerungen. Aber ob der Anlass mit oder ohne Zuschauer stattfindet, ist für die Organisationsanforderungen entscheidend. Das gesamte Schutzkonzept, die Infrastruktur und die Verpflegung müssen danach ausgerichtet werden.»

Sollte das ISAF dieses Jahr nicht in Ibach durchgeführt werden können, so macht das OK ISAF 2020/2021 nach Rücksprache mit den beiden nachfolgenden OKs den Weg für diese frei. Das ISAF wird dann im Jahr 2022 in Buochs und 2023 in Dagmersellen stattfinden.

(mda)

veröffentlicht: 29. April 2021 05:34
aktualisiert: 29. April 2021 05:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch