Folge der Corona-Pandemie

Tierpark Goldau macht trotz weniger Besuchern Gewinn

27.07.2021, 10:52 Uhr
· Online seit 27.07.2021, 10:50 Uhr
Die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Der Natur- und Tierpark Goldau hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn erwirtschaftet. Dies, obwohl er wegen der Corona-Pandemie an 137 Tagen geschlossen bleiben musste.
Anzeige

Vor einem Jahr hatte der Tierpark noch mit einem Verlust von 1,5 Millionen Franken gerechnet. Nun weist er aber einen Gewinn von 800'000 Franken aus. Dieser ist er doppelt so hoch wie im Geschäftsjahr 2019/2020.

Der Tierpark habe wegen den beiden Zwangsschliessungen seine Ausgaben drastisch gesenkt, heisst es im Jahresbericht. Sie hätten aber auch von Versicherungsleistungen und Kurzarbeitsentschädigungen sowie Spenden und Beiträgen von Gemeinden profitieren können. Zudem seien nach der Wiedereröffnungen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Tierpark gekommen.

Einnahmen sinken, aber auch der Aufwand

Die Einnahmen aus den Eintritten gingen von 3,2 Millionen Franken auf 3 Millionen zurück, jene aus der Gastronomie von 3,6 Millionen Franken auf 2,7 Millionen. Insgesamt reduzierte sich der Betriebsertrag auf 10 Millionen Franken.

Der Betriebsaufwand konnte von 9,3 auf 7,9 Millionen Franken gedrückt werden. Das Betriebsergebnis betrug damit 2,1 Millionen Franken.

veröffentlicht: 27. Juli 2021 10:50
aktualisiert: 27. Juli 2021 10:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch