Schwyz

Über Monate Autos leergeräumt: Junge Männergruppe festgenommen

· Online seit 11.01.2023, 09:57 Uhr
Zwei Jugendliche aus Marokko und Tunesien haben am Neujahrstag in Lauerz unverschlossene Autos nach Gegenständen durchsucht. Dabei wurden sie beobachtet und später festgenommen. Aufgrund der Ermittlungen ist nun eine junge Männergruppe aufgeflogen, die beschuldigt wird, gleich mehrere solche Diebstähle in den vergangenen Monaten begannen zu haben.
Anzeige

Ein Polizist hat am Neujahrstag zwei 17-jährige Jugendliche aus Tunesien und Marokko beobachtet, die unverschlossene Autos in Lauerz durchsuchten. Kurz darauf konnten die verständigten Kollegen der Kantonspolizei Schwyz die beiden für Abklärungen festnehmen, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt.

Aufgrund der weiteren Ermittlungen werden die Jugendlichen nun beschuldigt, zusammen mit fünf Männern aus Tunesien, Algerien und Marokko – im Alter zwischen 17 und 35 Jahren – gleich mehrere solche Diebstähle verübt zu haben. Wie die Kantonspolizei Schwyz gegenüber PilatusToday und Tele 1 sagt, waren die Männer in Lauerz, Goldau und Steinen unterwegs. In verschiedenen Zusammensetzungen haben sie in den vergangenen Monaten gleich mehrmals Bargeld und persönliche Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Franken gestohlen.

Die Vorgehensweise sei immer dieselbe gewesen: Die Männer schauten, welche Autos nicht abgeschlossen waren und versuchten so ihr Glück. Die Kantonspolizei Schwyz weist deshalb darauf hin, dass das Auto immer abgeschlossen werden soll.

(red.)

veröffentlicht: 11. Januar 2023 09:57
aktualisiert: 11. Januar 2023 09:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch