Galgenen

Vereine sind verärgert: Sie müssen Asylbewerbern Platz machen

08.11.2022, 07:22 Uhr
· Online seit 08.11.2022, 07:17 Uhr
Kurz vor Wintereinbruch stehen in Galgenen im Kanton Schwyz mehrere Vereine ohne Trainingshalle und Probelokal da. Dies berichtet der Bote der Urschweiz. Die Gemeinde benötigt Platz für Geflüchtete und stellt die Vereine deshalb vor die Türe.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Grund dafür sei der Anstieg an Asylsuchenden im Kanton Schwyz. Von einer «multiplen Krise» sprach bereits Ende Oktober Fiona Elze, Leiterin des kantonalen Asyl- und Flüchtlingswesens, in einem Interview mit dem «Boten der Urschweiz». Die betroffenen Vereine wurden nun vergangenen Freitag über die Umnutzung des Mehrzweckgebäudes informiert.

Darin hiess es unter anderem: «In jüngerer Vergangenheit sind die Flüchtlingszahlen markant gestiegen. Diese krisenhafte Entwicklung, welche bereits vor dem Ausbruch des Ukraine-Krieges eingesetzt hatte, wurde durch die kriegerischen Auseinandersetzungen einerseits, aber auch durch die wieder grössere Durchlässigkeit von Landesgrenzen andererseits noch verschärft.»

Vereine sind verärgert

Gegenüber unserer Redaktion äussern viele Vereine ihren Ärger. Die Mitteilung komme zu kurzfristig, um noch eine geeignete Alternative zu finden. Bereits am 4. Dezember wird laut dem Schreiben der Gemeinde die Vereinstätigkeit im Gebäude eingestellt. Zudem wird es den Vereinen wohl auch längerfristig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Vor allem Gemeinden in Ausserschwyz stossen an ihre Grenzen

Denn vor allem die Region Ausserschwyz stosse an ihre Grenzen, wenn es um die Unterbringung von Flüchtlingen geht. Nun habe Schwyz, der wie die anderen Kantone wiederum Zuteilungen seitens des Bundes bewältigen muss, «den Verteilschlüssel für die Gemeinden wiederholt nach oben angepasst, wodurch die bisher übliche Unterbringung von Flüchtlingen und Migranten in diversen Wohnungen im Gemeindegebiet die Zahlen nicht mehr zu bewältigen vermag», hält der Galgener Gemeindepräsident im Schreiben weiter fest.

Im Video oben siehst du, um welches Gebäude es sich handelt und warum es für eine Unterkunft für Asylsuchende geeignet ist.

(van)

veröffentlicht: 8. November 2022 07:17
aktualisiert: 8. November 2022 07:22
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch