Grösster Bewohner des Parks

Wisentstier Wumbro im Tierpark Goldau verstorben

· Online seit 14.12.2021, 09:26 Uhr
Der grösste Bewohner des Natur- und Tierparks Goldau, der Wisentstier Wumbro, ist Ende November verstorben. Mit seinen 22 Jahren war Wumbro der älteste Stier im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm und musste aufgrund seiner Altersbeschwerden erlöst werden.
Anzeige

Der Wisentstier Wumbro wurde im Oktober 1999 im Wildpark Bruderhaus in Winterthur geboren. Kurz danach, im Jahr 2001, kam er als Gründertier der neuen Wisentherde in den Tierpark Goldau. Seit da lebte Wumbro in der Anlage direkt beim Eingang und war ein Liebling von Besuchenden und Mitarbeitenden, schreibt der Tierpark Goldau in einer Mitteilung. Der gut 800 Kilogramm schwere Koloss galt als sehr sanftmütig, liess sich nie aus der Ruhe bringen und präsentierte sich meist in seiner gesamten Pracht dem Publikum.

Das Alter haben die Pflegerinnen und Besucher Wumbro schon länger angesehen, zum Beispiel, wenn das Aufstehen nach einer Ruhepause nicht mehr ganz so elegant funktionierte. Als er dann Ende November überhaupt nicht mehr aufstehen konnte, wurde entschieden, den Bullen aufgrund seiner Altersschwäche zu erlösen.

Wumbro hat mehrmals für Nachwuchs gesorgt – das letzte Mal Ende Juli. Das weibliche Kalb Tjore kam mitten am Tag und vor zahlreichen Tierpark-Gästen zur Welt.

Ohne Tierparks und Zoos keine Wisente

Anfang des 20. Jahrhunderts waren die europäischen Bisons in der freien Wildbahn komplett ausgestorben, einzig in der Obhut von Zoos und Schutzgebieten hatten wenige Tiere überlebt. Mit diesen verbliebenen Tieren begann die sehr erfolgreiche Erhaltungszucht. 1952 wurden die ersten Tiere in Osteuropa ausgewildert. In der Zwischenzeit beträgt die wilde Population rund 2000 Tiere und weitere 1000 Tiere leben in Zuchtgehegen sowie Tierparks.

Auch der Natur- und Tierpark Goldau hat sich der koordinierten Zucht angeschlossen und so wird Wumbros Erbe weiter getragen. Seit Beginn der Wisenthaltung in Goldau konnten zwei Tiere in der Slowakei, vier in Rumänien und ein Tier in Polen als Gründertiere von neuen Herden ausgewildert werden – alles Nachkommen von Wumbro.

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 09:26
aktualisiert: 14. Dezember 2021 09:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch