Wahlen 2023

«Würde CO2-Steuer auf alles einführen»: David Heinzer will sich fürs Klima einsetzen

· Online seit 19.09.2023, 13:10 Uhr
Am 22. Oktober ist der grosse Tag. Das eidgenössische Parlament wird neu gewählt. Wir stellen dir die Zentralschweizer Kandidierenden für den Ständerat genauer vor. Im Kanton Schwyz will ein Grüner in den Ständerat. Und zwar der 30-jährige David Heinzer.
Anzeige

David Heinzer ganz persönlich

Welche ist Ihre Lieblingsortschaft in der Zentralschweiz und wieso?
Muotathal, weil es so schön in der Bergwelt eingebettet ist.

Wo trifft man Sie zum Einkaufen an? 
Samstagmarkt Schwyz oder ZRCL Schwyz (Laden für nachhaltige Kleidung) um mich einzukleiden.

Was machen Sie an einem sonnigen Sonntag?
Wandern oder zu Berg gehen.

Wo verbringen Sie ihre Ferien?
Beim Wandern oder auf dem Velo und meistens in der Schweiz oder sonst irgendwo, wo man mit dem öV hinkommt.

Wer ist Ihr Vorbild? 
David, welcher sich dem scheinbar unbesiegbaren Goliath stellt. Nichts ist unmöglich!

Verfügen Sie über ein geheimes Talent? 
Ich bin für sehr viele Dinge zu begeistern und extrem lernfreudig.

Wenn Sie einen Tag König der Schweiz sein könnten, was würden Sie sofort ändern? 
CO2-Steuer auf alles einführen.

David Heinzer als Politiker

Wie schätzen Sie die Arbeit des Schwyzer Ständerats ein?
Zu wenig umweltfreundlich und zu wenig sozial.

Warum sollte die Bevölkerung Sie wählen? 
Ich bin sehr idealistisch denkend und lerne rasch dazu. Vor allem bin ich aus einer einfachen Familie und will mich genau für diese einsetzen.

Was sind ihre politischen Schwerpunkte und wieso? 
Klimaschutz und Versorgungssicherheit, weil ich mich beruflich intensiv mit diesen Themen auseinandersetze. Zudem ist mir eine soziale Gerechtigkeit ein wichtiger Punkt. Alle Personen sollen ein finanziell stabiles Leben führen können, was mir heute teils nicht so scheint.

Wie wird die Schweiz im Jahr 2035 aussehen?
Hoffentlich deutlich erneuerbarer und gerechter als heute.

Smartspider für David Heinzer

veröffentlicht: 19. September 2023 13:10
aktualisiert: 19. September 2023 13:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch