Namens-Hitparade

So heissen die meisten Neugeborenen in der Zentralschweiz

22.08.2023, 17:21 Uhr
· Online seit 22.08.2023, 09:45 Uhr
Emma bei Mädchen und Noah bei Knaben. Diese beiden Namen sind auch im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in der Schweiz gewesen. Schon im Jahr 2021 entschieden sich Eltern am häufigsten für diese beiden Namen. In der Zentralschweiz sind andere Namen noch beliebter.
Anzeige

Sofia und Luca: Das sind die beliebtesten Namen für Neugeborene im Kanton Luzern im vergangenen Jahr. Damit liegt bei den Jungen erstmals seit 2010 wieder Luca an der Spitze. Bei den Mädchen verdrängte Sofia den Namen Mia von dem im letzten Jahr geteilten ersten Platz.

In den weiteren Zentralschweizer Kantonen sieht es ähnlich aus. Im Kanton Schwyz waren 2022 Mia, Elena und Laura die beliebtesten Mädchennamen. Bei den Jungen hingegen dominierten Noah, Leo und Lian auf den vorderen Plätzen.

In Obwalden waren für Mädchen Ella, Lina und Nina gleichauf auf dem ersten Platz. Bei den Jungen hatte Jaron mit vier Nennungen einen knappen Vorsprung vor Finn, Jan, Lars, Leo, Lio, Loris, Noah und Timo, welche alle dreimal genannt wurden. In Nidwalden dominierte Lena vor Alina, Amélie, Elena, Lara, Laura, Lina, Malea, Nora, die alle gleichauf auf Rang 2 lagen. Auch bei den Jungen war es in Nidwalden ein knappes Rennen: Luca, Matteo, Nico, Nino liegen alle mit vier Nennungen auf Platz 1.

Auch in Uri ist es bei den Mädchen und Jungen ein knappes Rennen: Alessia, Lena, Mia waren im vergangenen Jahr alle auf Rang 1 mit 4 Stimmen. Bei den Knaben teilten sich Leo und Matteo Rang 1, während Ben, Finn, Jonas, Lian, Luca, Nevio und Noah auf Rang drei mit je drei Nennungen lagen. In Zug hatten die Namen Leon, Mateo und Noah die Nase vorn. Bei den Mädchennamen dominiert Emilia mit 13 Stimmen vor Emma (8 Stimmen) und Lena, Lia und Sara (7 Stimmen).

Schweizweit: Emma und Noah halten sich vorne

Die am häufigsten verwendeten Vornamen bei den 41'615 Mädchen, die 2022 in der Schweiz auf die Welt gekommen sind, waren Emma (361), Mia (356) und Sofia (318). Bei den 44'299 neugeborenen Knaben lagen gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) Noah (540) und Liam (428) auf den ersten beiden Plätzen, dahinter belegte Matteo den dritten Platz (353).

Emma und Noah stehen seit Jahren immer wieder an der Spitze der Hitliste der beliebtesten Vornamen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. August 2023 09:45
aktualisiert: 22. August 2023 17:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch