Prognose

So wird das Osterwetter in der Zentralschweiz

06.04.2023, 16:59 Uhr
· Online seit 06.04.2023, 16:54 Uhr
Du bleibst über die freien Ostertage in der Zentralschweiz? Dann kannst du dich ab Samstag auf Sonne und Frühlingstemperaturen freuen. Wir haben für dich die Wetteraussichten von Karfreitag bis und mit Ostermontag.
Anzeige

Im Grossverteiler stehen die Schoggihasen Spalier, im Garten spriessen die Blumen und am Gotthard staut sich der Verkehr: Es ist wieder Osterzeit. Für alle, die das verlängerte Wochenende in der Zentralschweiz verbringen, haben wir hier die MeteoNews-Wetterprognose für das lange Wochenende.

Karfreitag

«Das Osterwochenende startet mit dem wettertechnisch schlechtesten Tag», sagt Roger Perret von MeteoNews. Er erwarte für die Zentralschweiz viel Wolken, wenig Auflockerungen und ein paar Regengüsse. «Dies bei relativ kühlen acht Grad am Tag, am Morgen circa zwei bis drei Grad», sagt der Meteorologe. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 bis 1200 Metern.

Karsamstag

Am Karsamstag wird es dann bereits besser. «Ab Samstag geht es nur noch bergauf», sagt Perret. Er erwarte zwar noch immer viele Wolken, ein wenig Schauer, aber ab und zu auch Sonnenschein. «Ein klassischer Sonnen-Wolken-Mix.» Erwartet werden rund elf Grad in der Zentralschweiz.

Ostersonntag

Am Ostersonntag wird es noch milder. «Circa 13 Grad, teilweise sonnig mit vereinzelten Wolkenfeldern», erklärt der Meteorologe. Der Osterhasen-Suche steht also nichts im Weg. «Es ist auch genügend frisch, dass die Schoggi nicht schmilzt», sagt Perret und schmunzelt.

Ostermontag

Am Ostermontag gibt es vor allem am Vormittag viel Sonnenschein. «Das Wetter wird an jedem Tag etwas besser. Der Montag ist dann wohl der schönste Tag.» Die Zentralschweiz erwartet rund 16 Grad. «Sehr angenehm, um mit einer Jacke vielleicht auch draussen zu brunchen.» Allgemein lohne es sich daher am Sonntag und Montag durchaus, einen Ausflug auch in der Zentralschweiz zu unternehmen und nicht extra in den Süden zu reisen.

(red.)

veröffentlicht: 6. April 2023 16:54
aktualisiert: 6. April 2023 16:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch