Wetter

Sommerliche Aussichten mit einigen Regenspritzern am Wochenende

· Online seit 20.07.2023, 15:24 Uhr
Zu trocken, zu warm und zu sonnig: Der Sommer 2023 hat zur Halbzeit die Chance, als zweitheissester nach 2003 in die Geschichte einzugehen. Trotzdem könnte es im Pilatusland am Wochenende vereinzelt eine kleine Pause davon geben.
Anzeige

Die Temperaturen weichen vom Durchschnitt um 2,5 Grad nach oben ab, so Meteonews. Die Hälfte des meteorologischen Sommers vom 1. Juni bis 31. August ist bereits vorüber. Wegen der Bilanz zur Halbzeit hält es der Wetterdienst deswegen auch für möglich, dass dieser Sommer der zweitheisseste schweizweit werden könnte, trotz fehlenden langen Hitzephasen.

Grund für den aktuellen Wärmeüberschuss sind die Maximaltemperaturen, welche im Norden örtlich vier Grad über dem Mittel lagen. Die Minimaltemperaturen lagen 1,8 Grad über dem Durchschnitt. Der Sommer von vor 20 Jahren bleibt mit seinen 3,1 Grad Abweichung allerdings der heisseste, der je gemessen wurde.

Wechselhafte Aussichten fürs Wochenende

Auch am Donnerstag darf man sich noch auf ein freundliches und sonniges Wetter freuen, erklärt Roger Perret von Meteonews. «In den Bergen muss mit einem kleinen Schauerrisiko gerechnet werden.» Die Temperaturen bleiben bei rund 27 Grad. Am Freitag wird es allerdings wieder feucht, auch muss mit Gewitter gerechnet werden. Dementsprechend sinken die Temperaturen auf rund 24 Grad.

Das Wetter wird am Samstag durchzogen – teils sonnig, teils bewölkt. Im Pilatusland wird es gelegentlich nass mit Temperaturen um etwa 24 Grad. Am Sonntag soll es sonnig und trocken bleiben. «Dabei werden die Temperaturen mit bis zu 28 Grad ebenfalls wieder sommerlicher», so Perret. Wer also mit Familie und Freunden grillieren will, soll dies auf den Sonntag verschieben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. Juli 2023 15:24
aktualisiert: 20. Juli 2023 15:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch