Über 40'000 Gäste

Stanserhorn-Bahn verzeichnet Allzeit-Besucherrekord

· Online seit 03.10.2023, 14:03 Uhr
Neuer Rekord bei der Stanserhorn-Bahn: Nie beförderte man mehr Fahrgäste als im vergangenen September. Satte 40'000 Personen fuhren mit der Bahn hoch auf das Stanserhorn.
Anzeige

Der bisherige Rekord datiert aus dem September 2016, als man rund 36'000 Gäste innert eines Monats begrüssen durfte. «Noch nie sind wir Ende September mit den Besucherfrequenzen so gut dagestanden wie heuer», freut sich Bahndirektor Jürg Balsiger in einer Mitteilung der Stanserhorn-Bahn. Der Hauptgrund für die Erfolgsmeldung sei laut ihm das anhaltend warme Wetter im September.

Aber auch das «Online-Boarding» sei ein Mitgrund, wieso die Zahlen in diesem Monat derart in die Höhe geschossen seien. Dieses würde einen stressfreien und erlebnisreichen Besuch des Stanserhorns ermöglichen.

Die meisten Gäste stammen indes noch immer aus der Schweiz, heisst es weiter in der Mitteilung. Rund 75 Prozent der Besucherinnen und Besucher seien Einheimische. Insgesamt nutzten im laufenden Jahr bislang rund 180'000 Menschen das Angebot der Stanserhorn-Bahn.

Auch Stoosbahnen werden überrannt

Vom schönen und warmen Wetter profitieren auch andere Bergbahnen, wie diejenige auf dem Stoos. Dort war der Ansturm zu Start der Herbstferien riesig, wie das Video vom 02. Oktober zeigt.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

(red.)

veröffentlicht: 3. Oktober 2023 14:03
aktualisiert: 3. Oktober 2023 14:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch