«Licht ist gesund»

Stansstad und Ruswil verzaubern mit Weihnachtsbeleuchtung

16.12.2022, 18:50 Uhr
· Online seit 16.12.2022, 18:46 Uhr
Draussen ist es kalt, Schnee fällt und Weihnachten rückt immer näher. Es ist also die perfekte Zeit, um nach dem frühen Eindunkeln die geschmückten Häuser zu bestaunen. Doch wo sind diese zu finden? In der Zentralschweiz gibt es gleich zwei Hingucker.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Jedes Jahr verzaubert Kaspar Schuler aus Stansstad mit seiner Weihnachtsbeleuchtung die Massen. Sein Wohnhaus, Garten sowie die Werkstatt Elektro Schuler sind mit über 30'000 Lämpli geschmückt und bieten ein richtiges Lichterspektakel. Das Anwesen befindet sich direkt an der Hauptstrasse in der Nidwaldner Gemeinde und ist ein Blickfang für Passanten.

Eine langjährige Tradition

Bereits seit 25 Jahren verwandelt der Stansstader sein Haus, Garten und Co. in ein kleines Winterwunderland. Da der Elektromeister bei seinen Kunden oft die Weihnachtsbeleuchtungen montierte, kam ihm die Idee, auch sein eigenes Haus zu dekorieren. «Ich habe angefangen, selbst Figuren zu machen. Jedes Jahr wurden es dann ein bisschen mehr», meint Kaspar Schuler mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Die Aufbauarbeiten dauern jeweils etwas mehr als eine Woche. Ganz alleine bringt er die Weihnachtsbeleuchtung aber nicht an. Seine Söhne unterstützen ihn dabei. Diesen Aufwand nehme er gerne auf sich, denn das überaus positive Feedback der Leute sei Lohn genug und spornt ihn Jahr für Jahr an. «Gerade jetzt, wo fast nirgends Licht brennt, freuen sich die Leute über etwas weihnachtliche Stimmung. Licht ist gesund für die Leute», meint Schuler.

Das Lichterspektakel in Stansstad kann noch bis zum Dreikönigstag am 6. Januar 2023 bewundert werden.

Weihnachtsdorf in Ruswil

Aber nicht nur im Kanton Nidwalden können sich die Leute an einem kleinen Weihnachtswunderland erfreuen. Auch in der Luzerner Gemeinde Ruswil erleuchtet nach dem Eindunkeln ein kleines Weihnachtsdorf.  Auf der rechten Seite der Hauptstrasse Richtung Ruswil liegt das Eichfels-Haus.

Wenn man den kleinen Weg zum Anwesen hinaufläuft, offenbart sich ein kleines Weihnachtsdorf. Im Zentrum steht ein kleiner Pavillon, aus welchem über Lautsprecher weihnachtliche Musik erklingt. Rund herum erleuchten die mit Lichterketten verzierten Bäume, Häusschen und Figuren den dunklen Nachthimmel.

Wo in der Zentralschweiz gibt es sonst noch üppige Weihnachtsbeleuchtungen? Verrate es uns in den Kommentaren unten oder direkt per Whatsapp.

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 18:46
aktualisiert: 16. Dezember 2022 18:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch