Gestohlene Schilder

Strassenschilder-Dieb von Pfaffnau: Gemeinde reicht die Hand

08.09.2023, 06:30 Uhr
· Online seit 08.09.2023, 06:04 Uhr
In Pfaffnau sind mehrere Verkehrsschilder weg. Da es nicht das erste Mal ist, sieht sich die Gemeinde nun zum Handeln gezwungen. Doch sie bietet der unbekannten Täterschaft ein versöhnliches Angebot.
Anzeige

In Pfaffnau sind in der vergangenen Woche mehrere Verkehrswegweiser verschwunden. Die Gemeindepräsidentin Sandra Cellarius geht von einem Streich aus und möchte den Schelmen die Gelegenheit geben, die Sache wieder ins Lot zu bringen:

Schilder sind teuer

Die Gemeinde verzichte auf eine Anzeige, wenn die Schilder in den nächsten Tagen wieder montiert oder einwandfrei deponiert würden. Dennoch wolle man jetzt handeln, denn es sei nicht das erste Mal, dass in Pfaffnau Verkehrsschilder verschwinden, berichtet der «Willisauer Bote». Der Strassenwegweiser «Hübschengraben» sei zuvor schon zweimal abhandengekommen.

Solche Schilder seien überraschend teuer, etwa 200 bis 300 Franken pro Stück, schätzt Sandra Cellarius. Darum könne man nicht einfach wegschauen. Sie wollen sich die Chance auf diese pragmatische und versöhnliche Lösung nicht entgehen lassen und fügt an: «Man kann ja nicht alles mit Kameras überwachen». Zudem könne es nicht sein, dass der Steuerzahler immer für solche Dinge aufkommen müssen.

Der richtige Weg

Darum versuchen sie jetzt den Weg über die Medien und mit einem Zeugenaufruf. Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Luzerner Polizei oder die Bauverwaltung von Pfaffnau gerne entgegen. Vielleicht braucht es diese aber gar nicht. Vielleicht kommen die mutmasslichen Diebe zur wegweisenden Erkenntnis und die Schilder stehen in den nächsten Tagen tatsächlich wieder dort, wo sie hingehören.

Nebst den Witzbolden könnten so auch alle anderen in Pfaffnau wieder auf den richtigen Weg zurückfinden.

veröffentlicht: 8. September 2023 06:04
aktualisiert: 8. September 2023 06:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch