Kanton Uri

800 Bäume für 800 Jahre – Altdorf feiert Jubiläum

· Online seit 30.09.2023, 20:24 Uhr
Altdorf ist 1223 erstmals urkundlich erwähnt worden. Die Dorfbevölkerung beging das 800-jährige Bestehen am Samstag mit einem Fest auf dem Unterlehn.
Anzeige

Zum 800-jähigen Jubiläum gibt die Gemeinde der Bevölkerung kostenlos 800 Bäume ab. Heute einen Baum zu pflanzen heisse, etwas für die Zukunft zu tun, begründete sie die Aktion. Trotz Zukunftsmusik warf die Gemeinde einen Blick in die Geschichte von Altdorf:

Die Siedlung Altdorf liegt leicht erhöht am Fuss des Gruonbergs. Der Sage nach erhielt sie ihren Namen «altes Dorf», weil die Einwohnerinnen und Einwohner diese zunächst wegen Steinschlägen verlassen und in die Talebene gezogen waren. Von dort kehrten sie aber wegen Überschwemmungen wieder in ihr altes Dorf zurück.

Seit über 2000 Jahren besiedelt

Menschen lebten im nördlichen Teil des Reusstals schon vor der ersten urkundlichen Erwähnung im 13. Jahrhundert. Archäologen fanden im Bannwald oberhalb des Kapuzinerklosters eine Bronzenadel und Eisengeräte, die rund 400 Jahre vor Christus gefertigt worden waren. Gegen Ende des 7. Jahrhunderts wanderten die Alemannen in das Tal ein und mischten sich mit der gallorömischen Bevölkerung.

Durch Feuer zerstört

Bis Ende des 13. Jahrhunderts wurde der Talboden bis ans Reussufer urbar gemacht. Das Dorf, das an der Gotthardroute liegt, entwickelte sich zum wichtigen Marktflecken. Drei Mal - 1400, 1693 und 1799 - wurde Altdorf durch Feuer weitgehend zerstört. 1798 drangen französische Truppen ins Dorf ein, es kam zu Plünderungen. Viele Menschen seien damals in den Bettelstand getrieben worden, erklärte die Gemeinde Altdorf in ihrem historischen Abriss zum 800-Jahre-Jubiläum. Die Gotthardeisenbahn und die Elektrifizierung brachten dann im 20. Jahrhundert Industrien und Arbeitsplätze ins Tal. Heute leben in Altdorf 9900 Personen. Damit lebt jeder vierte Urner respektive jede vierte Urnerin in dem Hauptort.

(red.)

veröffentlicht: 30. September 2023 20:24
aktualisiert: 30. September 2023 20:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch