Stau

Chaos in Luzern und 10 Kilometer vor dem Gotthard

02.09.2023, 17:16 Uhr
· Online seit 02.09.2023, 14:05 Uhr
Am Samstag stockte es auf vielen Strassen in und um die Stadt Luzern. Auch vor dem Gotthard hat sich am Samstagmittag auf der Autobahn A2 ein Stau von zehn Kilometern Länge gebildet.
Anzeige

In der Stadt Luzern auf der Rothenburg- und Baselstrasse zwischen Neuenkirch und Luzern-Hirschengraben staute es wegen Verkehrsüberlastung seit Samstagmittag. Laut dem Verkehrsdienst Viasuisse musste mit 20 Minuten Zeitverlust gerechnet werden.

Rückstau auf der A14

Auch auf der A2 Basel Richtung Luzern zwischen Rothenburg und Luzern-Zentrum hatte es Stau. Autofahrende brauchen da rund 15 Minuten mehr Geduld. Wegen dieser Verkehrsüberlastung gab es zusätzlich einen Rückstau auf der A14 Zug Richtung Luzern zwischen Buchrain und der Verzweigung Rotsee. Viasuisse empfahl die Alternativroute via A4 Axenstrasse.

10 Kilometer am Gotthard

Auch vor dem Gotthard-Nordportal der Autobahn A2 haben sich am Samstag erneut lange Staus gebildet. Die Kolonne erreichte eine Länge von bis zu zehn Kilometern. Der Zeitverlust betrug für Reisende bis zu einer Stunde und 40 Minuten.

Der Touring-Club der Schweiz (TCS) gab als Grund für den Stau zwischen Erstfeld und Göschenen Verkehrsüberlastung an, wie er auf dem Kurznachrichtendienst X vormals Twitter, schrieb. Am Nachmittag reduzierte sich die Staulänge zwischen Amsteg und Göschenen auf sieben Kilometer Länge und die Wartezeit betrug noch bis zu einer Stunde.

Auch vor dem Gotthard-Südportal kam es auch zu Staus. Am späteren Nachmittag meldete der TCS zwischen Quito und Airolo eine Staulänge von vier Kilometern und einen Zeitverlust von bis zu 30 Minuten.

Bereits am Freitag war es wegen eines Unfalls im Gotthard-Tunnel zu einem Stau von 14 Kilometern gekommen.

(red./sda)

veröffentlicht: 2. September 2023 14:05
aktualisiert: 2. September 2023 17:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch