Auszeichnung

Fredi M. Murer erhält Dätwyler-Preis für Lebenswerk

· Online seit 23.12.2022, 11:52 Uhr
Der Filmregisseur Fredi M. Murer, die Theaterschaffende Lory Schranz und der Verein Politcast Uri werden mit dem Dätwyler-Preis ausgezeichnet. Sie erhalten je 20'000 Franken. Der Preis wird im kommenden Jahr zum zwölften Mal vergeben.
Anzeige

Der in Uri aufgewachsene Murer erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk, wie die Dätwyler Stiftung am Freitag mitteilte. Der 82-jährige mehrfach preisgekrönte Filmemacher («Höhenfeuer», «Vitus») habe in seinem jahrzehntelangen Filmschaffen den Fokus immer wieder auf den Kanton Uri gelegt.

Preisträgerin Lory Schranz habe sich als vielseitige Kulturfrau in Uri einen Namen gemacht. Die ehemalige Leiterin des Cinema Leuzinger in Altdorf war an zahlreichen Bühnenprojekten beteiligt und initiierte das Integrationstheater mit Migrantinnen und Migranten.

Preisträger ist schliesslich auch der Verein Politcast Uri, der Podcasts und Sendungen zu jugendnahen und politischen Themen produziert. Das Engagement der Vereinsmitglieder im Bereich der politischen Bildung werde mit der Auszeichnung gewürdigt, heisst es in der Mitteilung.

Der Dätwyler-Preis wird seit 1992 vergeben. Die Übergabe findet im Frühjahr 2023 statt.

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 11:52
aktualisiert: 23. Dezember 2022 11:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch