Zentralschweiz
Uri

Keine akute Gefahr: Axenstrasse ist wieder offen

Sisikon – Flüelen

Keine akute Gefahr: Axenstrasse ist wieder offen

30.03.2023, 10:11 Uhr
· Online seit 29.03.2023, 22:43 Uhr
Am Mittwochabend kam es oberhalb der Axenstrasse zu «Geländebewegungen» – die Strasse wurde deshalb gesperrt. Die Abklärungen am Donnerstagmorgen haben ergeben, dass keine akute Gefahr besteht und die Strasse wurde für den Verkehr wieder freigegeben.
Anzeige

«Die Lagebeurteilung durch Fachspezialisten vor Ort heute Morgen hat ergeben, dass keine akute Gefahr weiterer Steinschläge besteht. Daher konnte die Axenstrasse um 9.20 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet werden», so das Bundesamt für Strassen (Astra) in einer Medienmitteilung.

Die Axenstrasse wurde am Mittwochabend vorübergehend gesperrt. «Gestern stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich «Gumpisch» fest, worauf Steine in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse aufgefangen wurden», erläutert das Astra die Vorkommnisse.

Personen seinen bei dem Vorfall keine zu Schaden gekommen. Auch Strasse und Brücke seien nicht beschädigt worden.

Keine Bauarbeiten möglich

Die Strasse wäre um 22.00 Uhr ohnehin für Bauarbeiten bis am Morgen um fünf Uhr gesperrt worden, wie es bei der Einsatzzentrale des Kantons Uri auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess. Die Bauarbeiten konnten vergangene Nacht nicht durchgeführt werden.

Letzte Sperrung vor drei Tagen

Bereits am Montagmorgen wurde die Axenstrasse gesperrt. Im Gebiet Gumpisch hatte ein Steinschlag eine automatische Strassensperrung ausgelöst. Die Verbindung zwischen Sisikon und Altdorf war für 75 Minuten unterbrochen.

(red / sda)

veröffentlicht: 29. März 2023 22:43
aktualisiert: 30. März 2023 10:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch